Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Jarvis zu Smith-Podest: «Arbeitet härter als andere»

Von Sharleena Wirsing
Freude pur: Bradley Smith auf Phillip Island

Freude pur: Bradley Smith auf Phillip Island

Yamaha ist über den ersten Podestplatz von Bradley Smith hocherfreut. Der Tech3-Pilot behielt im sturzreichen MotoGP-Rennen die Nerven und sicherte Platz 3.

Es war das erste vollständige Yamaha-Podest in der Königsklasse seit Le Mans 2008. Valentino Rossi, Jorge Lorenzo und Bradley Smith bildeten auf Phillip Island die Top-3. Für den Briten war es der erste Podestplatz in der Königsklasse.

Smith startete von Platz 4, kämpfte gegen Teamkollege Pol Espargaró, dessen Bruder Aleix, Andrea Iannone, Dani Pedrosa und Stefan Bradl. Doch Iannone, Pedrosa, Bradl und die Espargaró-Brüder kamen nicht ins Ziel. Auch Ducati-Pilot Cal Crutchlow schmiss seine GP14 in der letzten Runde in den Rasen. Natürlich wurde Platz 3 für Smith nur durch diese hohe Ausfallquote möglich, doch er behielt die Nerven und ließ sich von den sinkenden Temperaturen und Reifenproblemen nicht zu Fall bringen. Ein verdienter Erfolg – meint auch das Yamaha-Management.

Yamaha-Sportdirektor Lin Jarvis hofft, dass Smith nun auf diesem Erfolg aufbauen kann. «Ergebnisse sind Ergebnisse. Auf diese Weise wird ein Fahrer selbstbewusster und sieht, was er erreichen kann. Das sollte ein echter Boost sein. Es war großartig, Bradley auf dem Podest zu sehen. Er hat es sich verdient. Er arbeitet härter als viele andere Fahrer. Daher freue ich mich sehr für ihn. Auch in Zukunft will ich ihn dort oben sehen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
7