Doohan über Márquez: «Aragón war beeindruckend»

Von Thomas Baujard
Mick Doohan gewann während seiner Karriere fünfmal die 500-ccm-WM. Die Legende erklärte nun, warum ihn Márquez ausgerechnet in Aragón beeindruckte, als er im Regen stürzte.

Obwohl Marc Márquez in den letzten vier Rennen dreimal patzte, zeigte er 2014 eine bombastische Saison. Er gewann die ersten zehn Rennen in Folge und triumphierte insgesamt elfmal. In Japan sicherte er sich vorzeitig den zweiten MotoGP-Titel.

Was fasziniert einen mehrfachen Champion wie Mick Doohan am spanischen Ausnahmetalent? «Wie Valentino und die anderen Jungs davor gibt er einfach nicht auf. Mich hat Aragón beeindruckt, denn es regnete, er kämpfte nur gegen seinen Teamkollegen und hatte einen großen Vorsprung in der Weltmeisterschaft – trotzdem wollte er um jeden Preis gewinnen.»

«Er ist erst 21 Jahre alt, aber er hat das Level der MotoGP-Klasse deutlich angehoben. Schon im letzten Jahr war er stark, aber kein Vergleich zu dieser Saison. Es ist beeindruckend. In diesem Jahr schaue ich mir die Rennen wieder sehr gerne an, denn die Kämpfe sind sehr spannend.»

Márquez gewann wie Doohan 1997 zehn Rennen in Folge. «Es ist gut, dass die Leute darüber reden. Das ist gut für die MotoGP-WM. Ich habe gerne gewonnen und Márquez gewinnt gerne. Die Statistik ist ein Nebenprodukt davon. Er schaffte elf Siege in 15 Rennen. Doch er hatte auch etwas Pech und machte Fehler. Ich gewann 12 in 15 Rennen im Jahr 1997. Er kann noch mit mir gleichziehen, aber Fahrer wie Agostini oder ich, die so viele Saisonrennen gewannen, fuhren noch weniger Rennen pro Jahr. Er hat mehr Chancen, die zwölf Siege in einer Saison zu holen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5