Dainese an Investor aus Bahrain verkauft!

Von Nereo Balanzin
In der letzten Woche wurden 80 Prozent der Firmenanteile am italienischen Motorradbekleidungshersteller Dainese an ein Investorenkonsortium aus Bahrain verkauft.

Die berühmte Firma Dainese, gegründet von Lino Dainese in Vicenza, produziert Lederkombis für Hobbyfahrer, aber auch für MotoGP-Stars wie Valentino Rossi. WM-Legenden wie Dieter Braun und Toni Mang sowie Helmut Bradl fuhren mit Dainese-Kombis. Doch Dainese stellt auch Produkte für Ski-, Reit- und Radsport her.

Dainese verfolgte ein Kopf-bis-Fuß-Konzept mit Helmen, Schutzkleidung, Handschuhen und Stiefel. Da sie mit ihren Helmen keine Chance gegen renommierte Marken hatten, wurde 2008 der Helmhersteller AGV von Gino Amisano gekauft. Zu den besten Zeiten setzte Dainese 40.000 Lederkombis pro Jahr ab. Aushängeschild Valentino Rossi erhielt zeitweise 1,3 Millionen für das Tragen von Kombi und Helm. Auch der deutsche MotoGP-Star Stefan Bradl ist mit Dainese-Kombi und AGV-Helm unterwegs.

Letzte Woche wurden in Mailand 80 Prozent der Firmenanteile an das Investorenkonsortium «Investcorp» aus Bahrain verkauft. Laut italienischer Medien wurde Daineses Firmenwert auf 130 Millionen Euro festgelegt. Dainese ist nicht die erste beliebte Marke, die von «Investcorp» übernommen wurde. In diese Liste reihen sich berühmte Namen wie Gucci, Leica, Tiffany's und Riva, die elegante Motorboote herstellen, ein.

Wer der neue CEO wird, wurde noch nicht bekannt gegeben, aber laut der neusten Gerüchte soll es ein Italiener mit viel Geschäftserfahrung sein. Firmengründer Lino Dainese (66) wird 20 Prozent der Anteile behalten, aber er wird nicht mehr im Management involviert sein. «Ich werde mich gänzlich der Forschungsarbeit widmen.» Die Forschung wird von einer neuen Firma, die Partner von «Investcorp» ist, übernommen. Sie soll Sicherheitslücken in unterschiedlichen Bereichen ausmachen.

Das Konzept des Airbags soll für die Armee, für Bauarbeiter auf Hochhausgerüsten und für die Sicherheit Zuhause weiterentwickelt werden.

Der Firmensitz wird in Vicenza in Norditalien unweit von Molvena und Campodoro, wo Dainese 1972 gegründet wurde, sein. In dieser Region hat Dainese noch immer den Großteil seiner Geschäftsräumlichkeiten und beschäftigt mehr als 500 Angestellte.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
11