MotoGP: Rückkehr von Alex Marquez ungewiss

Valentino Rossi: «Der Sieg ist immer das Ziel»

Von Sharleena Wirsing
Valentino Rossi: In Valencia Saisonsieg Nummer 3?

Valentino Rossi: In Valencia Saisonsieg Nummer 3?

Zwölf Punkte trennen die Movistar-Yamaha-Teamkollegen Valentino Rossi und Jorge Lorenzo vor dem Saisonfinale in Valencia. Wer wird Vizeweltmeister?

Der neunfache Weltmeister Valentino Rossi will sich beim letzten Rennen der Saison in Valencia den zweiten WM-Rang hinter Weltmeister Marc Márquez sichern. Dafür muss er jedoch seinen Teamkollegen Jorge Lorenzo im Auge behalten.

In Valencia stand Rossi zweimal auf dem obersten Treppchen: 2003 und 2004. «Es wird kein einfaches Rennen», ist sich er 35-jährige Italiener bewusst. «Ich bin derzeit zweiter der Punktetabelle und habe zwölf Punkte Vorsprung. Das ist gut. Doch dieser Vorsprung reicht nicht aus, um sich passiv zu verhalten. Jorge ist derzeit in guter Verfassung. In der zweiten Saisonhälfte war er sehr schnell. Zudem will er in Spanien gewinnen und mir den zweiten Platz rauben. Wir müssen versuchen, die Saison mit einem Sieg abzuschließen, wie es in jeden Rennen unser Ziel ist.»

«Das Team und ich werden an diesem Wochenende wieder unser Bestes geben. Valencia ist allerdings keine meiner Lieblingsstrecken. Doch das stört mich nicht. Ich war in dieser Saison auch auf Strecken schnell, die mir nicht liegen. Die drei Übersee-Rennen liefen gut. Ich habe ein zweites Rennen gewonnen, daher bin ich in guter Form für Valencia. Ich bin zuversichtlich», versicherte Rossi.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 01.07., 10:10, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di. 01.07., 11:00, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 01.07., 12:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Di. 01.07., 12:35, Spiegel TV Wissen
    Miniatur Wunderland XXL
  • Di. 01.07., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 01.07., 14:00, DF1
    Zeitlos
  • Di. 01.07., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • Di. 01.07., 16:00, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di. 01.07., 16:25, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Di. 01.07., 16:45, BR-alpha
    Der Süden der Toskana: Von San Gimignano zur Maremma
» zum TV-Programm
6.94 25061324 C0107054515 | 6