Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Valentino Rossi: «Der Sieg ist immer das Ziel»

Von Sharleena Wirsing
Valentino Rossi: In Valencia Saisonsieg Nummer 3?

Valentino Rossi: In Valencia Saisonsieg Nummer 3?

Zwölf Punkte trennen die Movistar-Yamaha-Teamkollegen Valentino Rossi und Jorge Lorenzo vor dem Saisonfinale in Valencia. Wer wird Vizeweltmeister?

Der neunfache Weltmeister Valentino Rossi will sich beim letzten Rennen der Saison in Valencia den zweiten WM-Rang hinter Weltmeister Marc Márquez sichern. Dafür muss er jedoch seinen Teamkollegen Jorge Lorenzo im Auge behalten.

In Valencia stand Rossi zweimal auf dem obersten Treppchen: 2003 und 2004. «Es wird kein einfaches Rennen», ist sich er 35-jährige Italiener bewusst. «Ich bin derzeit zweiter der Punktetabelle und habe zwölf Punkte Vorsprung. Das ist gut. Doch dieser Vorsprung reicht nicht aus, um sich passiv zu verhalten. Jorge ist derzeit in guter Verfassung. In der zweiten Saisonhälfte war er sehr schnell. Zudem will er in Spanien gewinnen und mir den zweiten Platz rauben. Wir müssen versuchen, die Saison mit einem Sieg abzuschließen, wie es in jeden Rennen unser Ziel ist.»

«Das Team und ich werden an diesem Wochenende wieder unser Bestes geben. Valencia ist allerdings keine meiner Lieblingsstrecken. Doch das stört mich nicht. Ich war in dieser Saison auch auf Strecken schnell, die mir nicht liegen. Die drei Übersee-Rennen liefen gut. Ich habe ein zweites Rennen gewonnen, daher bin ich in guter Form für Valencia. Ich bin zuversichtlich», versicherte Rossi.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5