Fausto Gresini (Aprilia): «Unser Team wird beflügelt»

Von Oliver Feldtweg
Ex-Weltmeister und Teambesitzer Fausto Gresini hat im neuen MotoGP-Werksteam von Aprilia nicht mehr viel zu reden. Aber er freut sich auf die neue Herausforderung nach 20 Jahren mit Honda.

Es ist ruhig geworden um Fausto Gresini. Der zweifache 125-ccm-Weltmeister hat sein MotoGP-Honda-Team im Herbst mit Aprilia Racing verbündet?. Im neuen Joint Venture ist offiziell von «Aprilia Racing Team Gresini» die Rede.

Aber es sieht mehr nach einem «Unfriendly Takeover» aus, nach einer unfreundlichen Übernahme, wie so ein Vorgang im Geschäftsleben bezeichnet wird.

Gresini blieb auch bei der Aprilia-Teamvorstellung gestern in Mailand im Hintergrund, er konzentriert sich in diesem Jahr auf sein Honda-Moto3-Team (mit Enea Bastianiani und Andrea Locatelli) und sein Moto2-Kalex-Team mit dem Belgier Xavier Siméon.

Doch Gresini macht gute Miene zum bösen MotoGP-Spiel. «Die Piaggio Group hat uns ein Angebot gemacht, das wir nicht ablehnen konnten», betonte Gresini. «Wir haben jetzt eine enge Zusammenarbeit mit einem Hersteller, der eine sagenhafte Erfolgsbilanz mit 53 Weltmeistertiteln hat. Es ist ein spannendes Abenteuer, Aprilia bei der Rückkehr in die Top-Kategorie zu begleiten. Die Erfolge von Aprilia sprechen für sich selbst. Für Gresini Racing wird dadurch ein neues Kapitel aufgeschlagen.»

«Wir arbeiten seit einigen Monaten gemeinsam an diesem Projekt», betont Gresini. «Wir wollen uns so gut wie möglich auf die neue Herausforderung vorbereiten. Sie wird schwierig, aber aufregend. Das ist eine spannende Aufgabe für jemanden wie mich, der die Rennsportleidenschaft lebt und atmet. Ich befürworte die Strategie von Aprilia, direkt in die Rennsaison einzusteigen statt ein Jahr lang nur zu testen. Der Wettstreit gegen die Gegner wird schwierig sein, ohne Zweifel, aber es ist der schnellste Weg für eine sinnvolle Weiterentwicklung. Wir werden unseren Wachstumsprozess so gut wie möglich beschleunigen und stromlinienförmig gestalten. Durch die Zusammenarbeit mit Aprilia eröffnen sich für uns ganz neue technologische Möglichkeiten. Wir rechnen bei allen Grand Prix mit neuen technischen Innovationen, diese Aussicht wird das ganze Team beflügeln.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
11