Team Suzuki Ecstar in Japan vorgestellt

Von Günther Wiesinger
Maverick Vinales, Teammanager Davide Brivio und Aleix Espargaró

Maverick Vinales, Teammanager Davide Brivio und Aleix Espargaró

Das MotoGP-Werksteam von Suzuki hat keinen Hauptsponsor gefunden, also wird jetzt die hauseigene Motoröl-Marke Ecstar promotet.

Die Suzuki Motor Corporation hat heute in Japan das MotoGP-Werksteam mit Aleix Espagaró und Maverick Vinales vorgestellt. Auch der neue Teamname wurde präsentiert – Suzuki Ecstar.

Das Team Suzuki Ecstar wird mit der neuen Suzuki GSX-RR an der MotoGP-WM 2015 teilnehmen, die am 29. März in Katar mit dem Nachtrennen beginnt.

Die Fahrerpaarung kann sich sehen lassen: Aleix Espargaró war 2014 WM-Siebter in der Königsklasse auf der Forward-Yamaha, Maverick Vinales war 2013 Weltmeister in der Moto3-Klasse auf einer Calvo-KTM; im Vorjahr sicherte er sich als Rookie gleich vier GP-Siege und den dritten Gesamtrang in der Moto2-WM.

Eiji Mochizuki, Suzuki-Director und Senior Managing Officer, dazu Executive General Manager Motorcycle Operations, erklärte: «Endlich macht Suzuki ein Comeback in der MotoGP-Klasse, der Topklasse des Motorradsports. Durch diesen Wettbewerb auf höchstem Niveau weden wir unsere Technologien auf den neuesten Stand bringen und sie danach aggressive und rasch in unsere Serienmodelle einfliessen lassen, damit die Suzuki-Kunden auf der ganzen Welt davon profitieren können. Suzuki will die Kundenzufriedenheit enorm verstärken, durch den Rennsport und durch unsere Produkte. Deshalb bitten wir unsere Fans, das Team Suzuki Ecstar zu unterstützen.»

Ecstar ist der Markenname von Suzukis hauseigenem Hochleistungs-Motoröl, das seit 1984 verkauft wird. Bisher wurde es in erster Linie in Japan angeboten, jetzt soll der Export angekurbelt werden. Ecstar hat im Vorjahr das 30-Jahr-Jubiläum gefeiert und steigt aus diesem Anlass in die MotoGP-WM en.

Ecstar soll unter den Schirm von Suzuki zu einer globalen Marke ausgebaut werden. Europa soll der erste grosse neue Standort für Ecstar werden, von hier wird der Vertrieb in die anderen Übersee-Märkte vorangetrieben. Natürlich gelten vorläufig die Suzuki-Händler weltweit als bevorzugte Ansprechpartner.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
12