Superbike-WM: Toprak wie Marc Marquez?

Tech3-Yamaha: Kein neues Seamless-Getriebe für 2015?

Von Ernest Marson
Pol Espagaró: Beim Runterschalten bisher keine Seamless-Funktion

Pol Espagaró: Beim Runterschalten bisher keine Seamless-Funktion

Das Movistar-Yamaha-Werksteam mit Valentino Rossi und Jorge Lorenzo verfügt seit dem Sepang-2-Test über das neueste Seamless-Getriebe. Ob auch das Tech3-Team bald in den Genuss dieser Entwicklung kommt, ist fraglich.

Das Tech3-Yamaha-Team muss warten. Yamaha hat die französische MotoGP-Mannschaft von Hervé Poncharal mit den Piloten Pol Espargaró und Bradley Smith noch nicht darüber informiert, wann es die neuen Seamless-Getriebe erhalten wird, die die Werksfahrer Rossi und Lorenzo seit dem zweiten Sepang-Test (23. bis 25. Februar) verwenden.

Die neue Kraftübertragung des Movistar-Yamaha-Teams funktioniert jetzt nicht nur beim Raufschalten ohne Zugunterbrechung, sondern wie bei Honda und Ducati auch beim Runterschalten.

Monatelang wurde das neue Getriebe in Japan rücksichtslosen Performance- und Sicherheits-Checks unterzogen.

Das neue Getriebe soll in erster Linie die Bremsstabilität erhöhen. Rossi und Lorenzo waren beeindruckt davon. Doch sie betonten, beim Kurveneingang seien sie den Honda RC213V immer noch leicht unterlegen.

Espargaró and Smith bekamen für ihre Satelliten- YZR-M1-Maschinen zu Begin der Wintertests ein Getriebe-Upgrade, sie können seither alle sechs Gänge beim Raufschalten ohne Zugunterbrechung geniessen, vorher klappte das nur vom zweiten bis zum sechsten Gang.

Auf das neueste Getriebe des Werksteams müssen Espargaró und Smith geduldig warten. «Alle Entwicklungen für die neueste Version des Seamless-Getriebes sind ausschliesslich dem Factory-Team vorbehalten», erklärte Lin Jarvis, Managing Diector von Yamaha Factory Racing. «Ich weiss nicht, ob das Tech3-Team das neueste Getriebe noch während der Saison 2015 erhalten wird. Wir werden diese Entwicklungen wie immer an das Tech3-Team weitergeben, sobald die Zeit gekommen ist. Sie profitieren jetzt bereits von unserem letztjährigen Getriebe und haben damit bereits einen grossen Fortschritt gemacht. Pol und Bradley sind sehr zufrieden mit dem Material, das wir ihnen momentan zur Verfügung stellen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ohne Stars: Die Superbike-WM droht auszubluten

Von Ivo Schützbach
In den vergangenen zehn Jahren wurde jeder Titel in der Superbike-WM von Jonathan Rea, Toprak Razgatlioglu oder Alvaro Bautista gewonnen. Der Türke fährt 2026 MotoGP, die anderen zwei haben keinen Job.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 01.08., 19:00, Eurosport
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr. 01.08., 19:00, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr. 01.08., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr. 01.08., 19:30, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr. 01.08., 20:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Fr. 01.08., 20:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 01.08., 21:40, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr. 01.08., 22:05, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Fr. 01.08., 22:30, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr. 01.08., 22:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0108054513 | 5