Valentino Rossi: «Pedrosa ist sicher konkurrenzfähig»

Von Sharleena Wirsing
Dani Pedrosa und Valentino Rossi

Dani Pedrosa und Valentino Rossi

Beim Grand Prix von Frankreich kehrt Repsol-Honda-Pilot Dani Pedrosa nach seiner Unterarm-OP zurück. Wie stark schätzen ihn seine Gegner ein?

Am 3. April wurde Dani Pedrosa zum dritten Mal wegen «arm pump»-Problemen am rechten Unterarm operiert. Der tiefgreifende Eingriff war erfolgreich. Nachdem der geplante Einsatz beim Jerez-GP nicht stattfand, gibt der Spanier nun beim Grand Prix von Frankreich in Le Mans sein Comeback.

«Ich denke, Dani hat den Jerez-GP noch ausgesetzt, weil er noch nicht fit war. Wenn er nun zurückkehrt, kann er auch um Top-Resultate kämpfen», ist WM-Leader Valentino Rossi überzeugt. «Das erste Rennen nach einer Pause ist vielleicht etwas schwieriger, aber er ist sicher konkurrenzfähig.»

Ducati-Pilot Andrea Dovizioso sagte: «Natürlich konnte er nun für ein paar Wochen nicht fahren, was nicht ideal ist, aber er ist trotzdem schnell. Vor allem auf dieser Strecke wird er stark sein.»

«Er war nun einen oder eineinhalb Monate nicht auf der Strecke, daher wird es nicht einfach sein, die Pace zu finden, welche wir in den ersten Rennen erreichten», weiß Jorge Lorenzo. «Doch er hat schon in der Vergangenheit gezeigt, dass er auch nach Verletzungspausen schnell ist. In diesem Jahr ist das Level sehr hoch, was es ihm erschweren wird, aber er hat ein gutes Bike und war hier immer schnell. Trotzdem ist es schwierig, ihn einzuschätzen.»

Marc Márquez bestritt die letzten drei Rennen ohne Teamkollege Pedrosa, der von Testfahrer Hiroshi Aoyama ersetzt wurde. «Ich freue mich für Dani und auch für das Team, denn wir brauchen ihn. Es wird jedoch vor allem für Dani wichtig sein. Für mich ist es schön, ihn wieder zu sehen, denn wir haben ein gutes Verhältnis zueinander. Nach Katar waren natürlich alle besorgt, aber wenn er jetzt zurückkommt, wird er auf einen sehr guten Level sein.»

«Das ist nicht meine Party. Die anderen Jungs werden ihn schnappen müssen, denn selbst nach seiner Pause wird es für mich schwierig, ihn im Rennen lange zu sehen. Jorge und Vale müssen dafür sorgen, dass er hinter ihnen bleibt», grinste Tech3-Pilot Pol Espargaró.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
5