Superbike-WM: Toprak wie Marc Marquez?

Andrea Dovizioso: «Nur Lorenzo so schnell wie wir»

Von Nereo Balanzin
Andrea Dovizioso auf der GP15

Andrea Dovizioso auf der GP15

Platz 3 der kombinierten Zeitenliste war Andrea Doviziosos Ausbeute am ersten Trainingstag in Jerez. Der Ducati-Pilot ist überzeugt, dass seine Pace für den ersten Ducati-Sieg seit Casey Stoner 2010 auf Phillip Island.

0,374 sec trennten Andrea Dovizioso am Ende des ersten Testtages von der Bestzeit von Tech3-Pilot Bradley Smith. Der Italiener war mehr als glücklich. Er lag auf Platz 3, aber er arbeitete am Set-up für das Rennen und stellte die Zeitenjagd in den Hintergrund.

«Ich bin schnell und das sehr einfach. Dazu kommt, dass ich sehr konstant fahre. Das ist großartig», schwärmte «Desmo Dovi». «Und stell dir vor, wir zogen keine frischen Reifen auf. Wir dachten bei unserer Arbeit bereits an das Rennen. Daher bemühten wir uns vor allem um eine schnelle Pace. Ich muss sagen, dass wir sie haben. Nur Lorenzo ist so schnell wie wir.»

Aus diesem Grund pushte er nicht bis zum Maximum. «Nein, ich fuhr nicht so aggressiv, wie ich es gekonnt hätte. Wir wollten lieber die Maschine studieren.»

Das neue Set-up, welches beim Test in Mugello erarbeitet wurde, funktioniert blendend: «Ja, ziemlich gut. Vor allem beim Bremsen habe ich nun wieder ein gutes Gefühl.»

Die GP15 scheint sehr agil zu sein. «Ja. Das Bike lässt sich viel einfacher fahren. Ich werde dir noch etwas verraten: Richtungswechel waren im letzten Jahr einer unserer größten Schwachpunkte. In dieser Saison genieße ich das Fahren wirklich sehr.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ohne Stars: Die Superbike-WM droht auszubluten

Von Ivo Schützbach
In den vergangenen zehn Jahren wurde jeder Titel in der Superbike-WM von Jonathan Rea, Toprak Razgatlioglu oder Alvaro Bautista gewonnen. Der Türke fährt 2026 MotoGP, die anderen zwei haben keinen Job.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 01.08., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 01.08., 11:00, Eurosport
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr. 01.08., 11:30, Eurosport
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr. 01.08., 12:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 01.08., 12:40, Spiegel TV Wissen
    Auto Motor Party
  • Fr. 01.08., 12:45, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr. 01.08., 13:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Ungarn
  • Fr. 01.08., 13:15, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr. 01.08., 13:40, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Fr. 01.08., 14:10, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0108054513 | 5