Andrea Dovizioso: «Nur Lorenzo so schnell wie wir»

Von Nereo Balanzin
Andrea Dovizioso auf der GP15

Andrea Dovizioso auf der GP15

Platz 3 der kombinierten Zeitenliste war Andrea Doviziosos Ausbeute am ersten Trainingstag in Jerez. Der Ducati-Pilot ist überzeugt, dass seine Pace für den ersten Ducati-Sieg seit Casey Stoner 2010 auf Phillip Island.

0,374 sec trennten Andrea Dovizioso am Ende des ersten Testtages von der Bestzeit von Tech3-Pilot Bradley Smith. Der Italiener war mehr als glücklich. Er lag auf Platz 3, aber er arbeitete am Set-up für das Rennen und stellte die Zeitenjagd in den Hintergrund.

«Ich bin schnell und das sehr einfach. Dazu kommt, dass ich sehr konstant fahre. Das ist großartig», schwärmte «Desmo Dovi». «Und stell dir vor, wir zogen keine frischen Reifen auf. Wir dachten bei unserer Arbeit bereits an das Rennen. Daher bemühten wir uns vor allem um eine schnelle Pace. Ich muss sagen, dass wir sie haben. Nur Lorenzo ist so schnell wie wir.»

Aus diesem Grund pushte er nicht bis zum Maximum. «Nein, ich fuhr nicht so aggressiv, wie ich es gekonnt hätte. Wir wollten lieber die Maschine studieren.»

Das neue Set-up, welches beim Test in Mugello erarbeitet wurde, funktioniert blendend: «Ja, ziemlich gut. Vor allem beim Bremsen habe ich nun wieder ein gutes Gefühl.»

Die GP15 scheint sehr agil zu sein. «Ja. Das Bike lässt sich viel einfacher fahren. Ich werde dir noch etwas verraten: Richtungswechel waren im letzten Jahr einer unserer größten Schwachpunkte. In dieser Saison genieße ich das Fahren wirklich sehr.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
12