DHL neuer Logistik-Partner der MotoGP-WM!

Von Frank Aday
DHL wird neuer Logistik-Partner der MotoGP-WM

DHL wird neuer Logistik-Partner der MotoGP-WM

Der internationale Logistik-Marktführer DHL wird in den nächsten drei Jahren für den Transport von 80 Motorrädern und 350 Tonnen Equipment über 90.000 Kilometer verantwortlich sein.

DHL, das weltweit führende Logistik-Unternehmen, hat sich mit der MotoGP-Weltmeisterschaft auf eine dreijährige Zusammenarbeit geeinigt. Dadurch wird DHL die Logistik für die MotoGP-Weltmeisterschaft, also auch die Klassen Moto2 und Moto3, übernehmen.

Pro MotoGP-Saison müssen in nur neun Monaten mehr als 80 Motorräder und 350 Tonnen Equipment per See-, Luft- und Landweg über rund 90.000 Kilometer transportiert werden. DHL bringt dabei die wichtigen Erfahrungen im Verpacken und Handling von Motorsport-Equipment,sowie Kenntnisse im Zoll- und Transportbereich mit. Damit wird sichergestellt, dass das «Rennen vor dem Rennen» reibungslos und «On-Time» gewonnen wird.

«Diese neue Partnerschaft mit der MotoGP-Weltmeisterschaft, der ältesten Motorsport-Rennserie in der Welt und der Königsklasse auf zwei Rädern, zeigt, dass DHL der Partner des Vertrauens des Motorsport- und Fahrzeugsektors ist», sagte Kev Allen, CEO von DHL Express. «Wir freuen uns und sind ganz gespannt darauf, die Lenkung der Logistik in dieser Weltmeisterschaft zu übernehmen und allen in der MotoGP-WM beteiligten Parteien unsere hochqualitativen Logistikfähigkeiten zur Verfügung zu stellen. Wir engagieren uns auch in anderen Motorsport-Rennserien und erweitern unser Weltklasse-Portfolio um die MotoGP-Weltmeisterschaft, in der wir auch die Chance bekommen, mit unglaublich leidenschaftlichen Fans in Kontakt zu kommen und damit noch mehr Erfahrungen für unsere eigenen Kunden, Angestellten und Partner zu sammeln.»

«Ich freue mich, dass wir mit einem Unternehmen wie DHL ein solches Abkommen schließen konnten, denn das wird für beide Parteien eine vorteilhafte Beziehung werden», sagte Pau Serracanta, «Managing Director Commercial Area» der Dorna. «DHL erhält an den Strecken, bei den Events und über die vielen TV-Stationen eine ausgezeichnete Werbeplattform, außerdem bekommen sie bei MotoGP-Events die Möglichkeit, verschiedene Aktivitäten für ihre Gäste zu organisieren. Die Dorna profitiert von den Logistik-Dienstleistungen um den ganzen Erdball, mit denen wir unsere Werte von Geschwindigkeit und Effizienz erhalten können, auf denen diese Meisterschaft aufgebaut ist.»

Neben den Logistik-Aktivitäten sieht die Partnerschaft auch weitere umfangreiche Marketing-Strategien vor. DHL erhält außerdem das Recht auf Hospitalities und die Nutzung der Logos, wird außerdem von Werbung an den Strecken der MotoGP-WM profitieren sowie von den TV-Liveübertragungen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5