Stefan Bradl in Silverstone: «Ich will Punkte machen»

Von Günther Wiesinger
Stefan Bradl weiss nicht genau, was ihn mit der Werks-Aprilia auf der schnellen Silverstone-Piste erwartet. «Wenn wir punkten, ist das ein Erfolg», sagt er.

Stefan Bradl hat bei den ersten beiden MotoGP-Rennen mit dem Aprilia Racing Team Gresini einen 17. und einen 16. Startplatz erreicht, dazu zwei WM-Punkte für Platz 14 in Brünn.

In Silverstone rechnet der 25-jährige Bayer mit deutlich weniger Schmerzen am operierten rechten Kahnbein, dafür könnte die schnelle Strecke in England für die Aprilia RS-GP nicht so gut geeignet sein wie der Masaryk Ring.

Stefan, was ist jetzt in der zweiten Saisonhälfte noch das Ziel bei Aprilia Racing?

Punkte machen. Ich glaube, es ist immer als Erfolg zu werten, wenn wir mit der Aprilia in die Punkte fahren.
Man hat in Brünn gesehen, es sind vor uns mit Crutchlow und Vinales zwei Fahrer gestürzt, dadurch sind Bautista und ich in die Punkte gekommen.
Das ist momentan ein bisschen das Maximum, was vorläufig mit der Aprilia zu machen ist.
Die Entwicklung bleibt bei uns sicher nicht stehen. Ich hoffe, dass da noch etwas vorwärts geht bei den nächsten Rennen.
Sobald wir in den Punkten sind, geht das in Ordnung.

Renndirektor Romano Albesiano und Teambesitzer Fausto Gresini können sehr exakt und realistisch einschätzen, was mit dem augenblicklichen Material zu erreichen ist. Beide waren in Brünn mit den Rängen 13 und 14 sehr glücklich.

Ja, sie sehen selber, dass ihr MotoGP-Projekt am Anfang steht. Bei Aprilia wird immer wieder betont, dass 2015 ein Testjahr für sie ist, man wollte ja erst 2016 einsteigen. Jetzt wird unter Wettbewerbsbedingungen getestet.
Aprilia geht sehr professionell an diese Aufgabe heran, die MotoGP-WM wird sehr ernst genommen. Sie wollen in den nächsten Jahren etwas aufbauen.
Ich glaube, dass es realistisch ist, dass die Ergebnisse besser werden und sie das Motorrad weiter bringen.

Jetzt steht zuerst einmal der Silverstone-GP vor der Tür. Du hast dort 2011 das verregnete Moto2-Rennen gewonnen. Für Sonntag ist laut Vorhersage wieder mit Regen zu rechnen.

Silverstone ist ein völlig anderes Strecken-Layout als beispielsweise Brünn. Ob und wie uns das eventuell entgegenkommt, weiss ich nicht. Das Grip-Niveau wird auch ganz entscheidend sein. Soviel ich mich erinnern kann, ist Silverstone nicht neu asphaltiert worden. Es sind dort viele unterschiedliche Asphaltbeläge verteilt... Es wird sich zeigen. Und dann ist natürlich in Silverstone auch immer das Wetter ein grosses Fragezeichen.

Wie schaut das Ziel für den British Grand Prix aus? Im Training zum Beispiel wieder vor Bautista bleiben?

Das genaue Ziel im Qualifying ist jetzt gar nicht so wichtig. Wir müssen halt schauen, dass wir eine gute Runde hinbringen. Aber im Rennen ist es auf jeden Fall wichtig, sitzen zu bleiben und konstant fahren zu können. Und Punkte machen, wenn's geht. Aber das ist nicht garantiert. Wenn wir von Ausfällen profitieren können, ist es ein ganzes Stück einfacher. Wenn vorne keiner ausfällt, wird das Punktesammeln hart.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
12