Andrea Iannone: «Ich kann von Stoner lernen»

Von Frank Aday
Ducati-Star Andrea Iannone ist davon überzeugt, dass er von Testfahrer Casey Stoner lernen kann, um seinen eigenen Fahrstil zu verbessern. «Ich erwarte eine sehr positive Saison für Ducati.»

2016 wird Casey Stoner als Ducati-Testfahrer und Markenbotschafter aktiv sein, Wildcard-Einsätze sind nicht ausgeschlossen. Der mittlerweile 30-Jährige ist der bisher letzte GP-Sieger und Weltmeister auf Ducati.

«Ich bin sehr froh, dass er zurückkommt. Das ist auch für uns Ducati-Top-Piloten gut, denn er ist sehr schnell und talentiert. Er hat zudem einen speziellen Fahrstil, was auch für uns sehr interessant sein kann. Man kann von ihm lernen, das gefällt mir», versicherte Andrea Iannone.

Stoner wird zunächst die GP15 und zukünftig auch die Desmo16 testen. Sein erster Test findet am 30. und 31. Januar in Malaysia direkt vor dem ersten IRTA-Test statt. «Die GP15 machte uns stärker, das ist wahr, denn sie erlaubte es uns, die Lücke zu den Gegnern zu schließen. Mit der GP14.2 gab es noch einen großen Unterschied», erinnert sich Iannone. «Es ist jedoch nicht so einfach zu benennen, welche Veränderung uns konkurrenzfähiger machte. Man muss jedes Bike erst kennenlernen und seine Stärken verstehen, um schnell und konstant zu sein. Das funktionierte auch bei der GP14 gut, seit Gigi bei uns ist. Doch sie war ein bisschen schwerfällig. Dieses Problem wurde mit der GP15 gelöst. So konnten wir konstanter sein.»

Was erwartest du 2016? «Ich erwarte eine sehr positive Saison für Ducati. Hoffentlich beginne ich die Saison auf dem richtigen Fuß, das ist wichtig. Ich muss mich so schnell weiterentwickeln wie 2015. Das wird kein einfaches Jahr, weil die gegnerischen Werke sehr starke Fahrer haben.»

Was können wir nach dem Trubel bei den letzten Rennen 2015 beim Saisonstart 2016 erwarten? «Ich denke nicht, dass es Probleme geben wird. Das gehört jetzt zur Vergangenheit, wie es auch sein sollte.»

Auf Phillip Island zeigte Iannone ein denkwürdiges Doppel-Überholmanöver, als er Rossi und Márquez in einer Kurve schnappte. «Vale und Marc kämpften. Ich war direkt dahinter. Sie gingen weit und ich schlüpfte durch. Das war sicher ein gutes Manöver, aber das gesamte Rennen war eine großartige Show», schwärmte Iannone bei den Kollegen von «GPone».

Als einer der aufstrebenden MotoGP-Piloten könnte Iannone bald bei Ducati oder Yamaha neben einem Star wie Jorge Lorenzo fahren. Ende 2016 enden die Verträge aller Top-Piloten. «An diese Dinge denke ich besser nicht. Bis dahin ist es noch eine lange Zeit. Es wird sicher heiß auf dem Transfermarkt, aber mir geht es gut bei Ducati. Ich habe eine besondere Beziehung zu Ducati und den Menschen, mit denen ich arbeite.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
» zum TV-Programm
5