Tech3-Team: «Wir hoffen auf Podestplätze»

Von Ivo Schützbach
Im Rahmen der Yamaha-Teampräsentation im Telefonica-Hauptquartier «Torre Telefonica Diagonal 00» wurde auch das Tech3-Team von Hervé Poncharal vorgestellt.

Neben Valentino Rossi war Bradley Smith der einzige MotoGP-Pilot, der 2015 in jedem der 18 Rennen punktete. Dies brachte Smith den sechsten WM-Rang ein. Pol Espargaró hatte zu kämpfen und erreichte nur WM-Rang 9. In der kommenden Saison kämpfen die Tech3-Piloten um einen Platz in einem Werksteam, Ende 2016 laufen die Verträge der meisten Top-Piloten aus.

Espargaró und Smith werden 2016 mit den Bikes antreten, die Jorge Lorenzo und Valentino Rossi beim WM-Finale in Valencia zum Einsatz brachten, aber sie werden weiterhin das alte Getriebe einsetzen, das nur beim Hochschalten «seamless» ist.

«Es wird nicht einfach, denn wir wissen nicht genau, wer wirklich einen Vorteil aus den zwei großen technischen Veränderungen – Wechsel des Reifenherstellers und Einheitselektronik – ziehen wird. Wir wissen, dass viel Arbeit vor uns liegt. Wir warten nun auf den Sepang-Test in zwei Wochen, dann sehen wir, was wir haben und wie wir es bestmöglich einsetzen können. Wir werden hart mit Michelin-Jungs arbeiten. Auch Pol und Brad wissen, dass sie das Bike und die Reifen bestmöglich verstehen müssen», erklärte Teamchef Hervé Poncharal.

«Ich hoffe, dass wir wieder eine großartige Saison erleben werden. 2015 haben wir unter den Satelliten-Teams gewonnen, dank der Unterstützung von Yamaha und dem Level unserer Fahrer. Das ist auch 2016 unser Ziel, doch ich hoffe auch auf ein paar Podestplätze», betonte Poncharal.

Auch Bradley Smith hat hohe Ziele. Er will sich für ein Werksteam empfehlen, denn Ende 2016 laufen die Verträge fast aller Top-Fahrer aus. «Mein Ziel ist es eigentlich, alles zu wiederholen», erklärte der WM-Sechste, der es in Misano auf das Podest schaffte. «Natürlich müssen wir abwarten, wie sich die technischen Neuregelungen auswirken, aber ich will wieder der beste Satelliten-Pilot sein. Doch es wird große Konkurrenz geben. Die Dynamik der Rennen wird sich wahrscheinlich etwas verändern. Doch nach den ersten Testtagen vor der Winterpause bin ich mir ziemlich sicher, dass wir zumindest die richtige Richtung eingeschlagen haben, um die bestmögliche Leistung zu erzielen.»

Pol Espargaró hatte eine schwierige Saison. Doch er hat viel gelernt. «Das letzte Jahr war sicher nicht mein bestes, meine Rookie-Saison war erfolgreicher, ich hatte mehr Spaß. Doch 2015 hatte ich Probleme. Ich litt sehr darunter. Doch ich habe Glück, dass ich ein gutes Bike und ein gutes Team habe. In Valencia konnte ich die Saison in guter Form abschließen, doch das war etwas zu spät. In der nächsten Saison wird sich viel ändern. Wir wissen nicht, was passieren wird. Das ist vielleicht gut. Wir müssen daraus einen Vorteil gegenüber den Werksteams ziehen. Ich werde kämpfen, damit ich vor dir liege», schmunzelte Espargaró in Richtung seines Teamkollegen Bradley Smith.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
6