Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Héctor Barberá (Ducati): «Platz 4 ist ein Geschenk»

Von Sharleena Wirsing
Auf der Ducati GP14.2 lieferte Héctor Barberá am ersten Trainingsabend in Katar eine bärenstarke Leistung ab: Platz 4. Sein Avintia-Teamkollege Loris Baz hatte hingegen zu kämpfen.

Mit 0,370 min Rückstand auf die Bestzeit glänzte am Donnerstag Avintia-Ducati-Pilot Héctor Barberá und bestätigte somit seine starken Leistungen bei den Vorsaison-Tests. «Es begann besser als geplant. Unser Ziel war ein Platz zwischen 5 und 10, nun Vierter zu sein, ist ein Geschenk. Ich bin sehr glücklich», sagte der Spanier.

«Wir machten im Winter einen großartigen Job, nun sehen wir die Resultate. Wir sind stark und können um gute Platzierungen kämpfen. Die Streckenbedingungen waren schlechter als vor zwei Wochen, der Hinterreifen drehte auf der dreckigen Piste stärker durch – vor allem in der Mitte der Kurve, wenn man das Gas aufdreht. Obwohl wir nur wenige Leute in der Garage sind, macht mein Team einen hervorragenden Job. Nach meinen zwei Stürzen am Ende des Tests hier, war mein Gefühl anfangs nicht besonders gut, daher ist der vierte Platz wie ein Preis für uns.»

Avintia-Neuling Loris Baz schaffte es nicht unter die Top-10. Er musste sich mit Platz 13 und 1,3 sec Rückstand abfinden. «In der ersten Trainingssession in Katar spüre ich den größten Druck der gesamten Saison. Man kommt zwei Tage vorher hier an, zieht die Lederkombi nur für Bilder an, aber nicht, um das Bike zu fahren. Daher ist die Sehnsucht nach dem Beginn der Trainings unbeschreiblich. Aus diesen Gründen fahre ich im ersten Training nicht wie sonst, denn ich bin immer ein bisschen gestresst. Insgesamt war es ein guter Start, aber die Strecke war nach dem Regen der letzten Tage dreckig. Ich konnte nur zwei schnelle Runden fahren, denn der Auspuff einer meiner Bikes ging kaputt, auch mit dem anderen Bike hatten wir kleine Probleme. Trotzdem liegen wir nur 1,3 sec zurück. Im letzten Jahr hätte ich bei einer so kleinen Lücke eine Flasche Champagner geköpft. Ich denke, die Dorna hat mit den neuen Regeln einen sehr guten Schachzug gemacht.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
10