Superbike-WM: Domi Aegerter zu Ducati?

Tito Rabat: «Für MotoGP mental stärker werden»

Von Frank Aday
«Vor dem ersten Rennen des Jahres hatte ich wie immer ein flaues Gefühl im Magen», verriet Ex-Moto2-Weltmeister Tito Rabat, der unter dem Flutlicht von Katar sein MotoGP-Debüt gab.

In Katar gab Tito Rabat im Marc VDS-Team sein Debüt in der MotoGP-Klasse. Der 26-jährige Spanier erreichte im Qualifying Startplatz 19 vor Aprilia-Pilot Stefan Bradl. Im Rennen erzielte er mit Platz 15 seinen ersten Punkt, es kamen jedoch nur 15 Fahrer ins Ziel. Auf Sieger Jorge Lorenzo verlor er 54,9 sec, Rabats Teamkollege Jack Miller war ihm 12,9 sec voraus.

Für Rabat, der in Rufea regelmäßig mit den Márquez-Brüdern trainiert, war sein erstes Rennwochenende in der Königsklasse ein Meilenstein seiner Karriere. «Als ich jung war, schaute ich mir selbst die Rennen der Königsklasse an. Valentino gewann damals bereits Rennen und er ist immer noch da, das beeinflusste mich anfangs sehr. Doch nach der ersten halben Stunde will man einfach schnell sein und kümmerst dich nicht mehr um die Fahrer in deiner Umgebung. MotoGP ist die Königsklasse, ich bin sehr froh, hier antreten zu können. Nun muss ich diese Chance nutzen. Dafür muss man aber nicht nur körperlich, sondern auch mental stärker werden», ist dem Moto2-Weltmeister von 2014 bewusst.

«Vor dem ersten Rennen des Jahres hatte ich wie immer ein flaues Gefühl im Magen. Das ist weder gut noch schlecht. Ich hatte mir zunächst ein Ziel für die Vorsaison gesetzt, nun ist sie vorbei. Das nächste Ziel habe ich mir für die ersten drei Rennen gesetzt. Ich wäre sehr glücklich, wenn wir es unter die Top-10 schaffen», erklärte er gegenüber «motogp.com».

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ohne Stars: Die Superbike-WM droht auszubluten

Von Ivo Schützbach
In den vergangenen zehn Jahren wurde jeder Titel in der Superbike-WM von Jonathan Rea, Toprak Razgatlioglu oder Alvaro Bautista gewonnen. Der Türke fährt 2026 MotoGP, die anderen zwei haben keinen Job.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 31.07., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do. 31.07., 19:55, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Do. 31.07., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 31.07., 21:00, Spiegel TV Wissen
    Auto Motor Party
  • Do. 31.07., 21:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 31.07., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 31.07., 23:55, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr. 01.08., 00:45, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
  • Fr. 01.08., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 01.08., 04:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C3107054513 | 5