Jorge Lorenzo im Formel 1: «Wirklich konkurrenzfähig»

Von Sharleena Wirsing
Am Donnerstag ging für MotoGP-Weltmeister Jorge Lorenzo ein Traum in Erfüllung. Er durfte in Silverstone den Mercedes W05 testen, mit dem Lewis Hamilton 2014 zum WM-Titel fuhr.

«Es war eine großartige Erfahrung und ein Traum, der wahr wurde. Die letzten Tage waren sehr besonders. Ich hatte die Möglichkeit, mit den besten Ingenieuren in diesem Sport zu arbeiten. Ich fuhr ein F2-Auto, hatte Testsessions am Simulator und am Ende durfte ich das richtige Auto fahren», berichtete Jorge Lorenzo nach seinen Runden im Formel 1-Boliden Mercedes W05.

«Ich durfte einen Formel 1-Renner fahren. Es war ein großartiger Tag. Ich bin auch mit der Rundenzeit des letzten Runs sehr zufrieden. Die Ingenieure sagten, dass meine Zeiten wirklich konkurrenzfähig waren. Das Auto ist so sanft, ich hatte ein nervöseres und schwierigeres Auto erwartet, doch es war alles gut: das Lenkrad, der Motor, alles», schwärmte der MotoGP-Star nach seinen Runden im Mercedes W05, mit dem Lewis Hamilton 2014 zum WM-Titel fuhr.

Möglich machte diesen Test ein gemeinsamer Team-Sponsor von Mercedes und Yamaha. «Der Wagen war recht einfach zu fahren, in den Kurven ist er wirklich, wirklich schnell und der Grip ist unwirklich. In der ersten Runde fühlst du die Power, aber wenn du dich daran gewöhnt hast, ist es ähnlich wie mit einem MotoGP-Bike, aber die Kurven sind eine andere Welt. In der Mitte der Kurve ist man etwa 40 km/h schneller. Ich war auch überrascht, wie spät du bremsen kannst und wie viel Grip das Auto bei Vollgas in den schnellen Kurven hat. Das ist unfassbar.»

Richard Lane, Ingenieur bei Mercedes AMG Petronas, berichtete nach dem Test mit Lorenzo: «Es war großartig, mit Jorge zu arbeiten. Er war sofort voller Enthusiasmus und freute sich sehr. Nach jedem Run grübelte er über die Daten nach, um Bereiche zu finden, in denen er sich weiter verbessern kann. Du kannst genau sehen, warum er mehrfacher Weltmeister auf zwei Rädern ist. Sein Interesse an jedem Detail seiner Leistung ist beeindruckend. Er hat auch on board Feedback erhalten und verbesserte sich bei jedem Run. Es war eine großartige Erfahrung für uns, mit Jorge zu arbeiten. Wir wünschen ihm das Allerbeste für den Rest der MotoGP-Saison.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 13:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 14:20, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 16.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 16:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 16.04., 16:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 16.04., 18:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 16.04., 19:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
5