Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Assen, 125, Rennen: Marquez mit Start-Ziel-Sieg

Von Esther Babel
Marquez gewinnt nach Silverstone auch in Assen

Marquez gewinnt nach Silverstone auch in Assen

Seine Dominanz aus dem Training stellt Marc Marquez auch im Rennen unter Beweis. Platz 5 für Cortese, Platz 6 für Krummenacher.

Pole-Mann [*Person Marc Marquez*] biegt als Führender in die erste Kurve ein. Vor Bradley Smith, Efren Vasquez und [*Person Nicolas Terol*]. Marquez und Terol setzen sich schon in der ersten Runde ein paar Meter von den Verfolgern ab. [*Person Sandro Cortese*] ist als Sechster mitten in der Verfolgertruppe dabei, die bis zu [*Person Randy Krummenacher*] auf Platz 11 reicht.

Marquez will das Rennen von der Spitze her regulieren, kann Dauerkonkurrent Terol allerdings nicht von seinem Hinterrad abschütteln. Vasquez, der in den Top Fünf unterwegs ist, stürzt in Runde 4. Eine Runde später fabriziert Esteve Rabat einen Highsider.

Während Marquez und Terol im Doppelpack um die Führung ringen und dabei konstant 1:42er-Runden zeigen, versucht [*Person Pol Espargaro*], als WM-Führender ins Rennen gegangen, die Lücke nach vorne zu schliessen. Ohne Erfolg. Lediglich der Vorsprung vor Smith auf Platz 4 wird grösser. Cortese fehlen nach sieben Runden bereits vier Sekunden auf Smith. Doch nach hinten, zum Briten Danny Webb, kann sich Cortese ein kleines Polster verschaffen.

Randy Krummenacher hat mit seinen 1:45er-Rundenzeiten keine Chance, die Lücke zu Webb zu schliessen. Der Schweizer muss sich gegen die Attacken von Luis Salom wehren. Marcel Schrötter rangiert bei Rennmitte auf Platz 17, Finsterbusch auf 22.

In schöner Eintracht geht es für Marquez und Terol um die Strecke. Die beiden Spanier bleiben die einzigen Fahrer, die 1.42er-Runden zeigen. Terol folgt Marquez im Millimeter-Abstand und wartet auf seine Chance.

Sechs Runden vor Schluss beginnen die beiden Führenden mit den Überrundungen. Terol hat Pech. Während Marquez noch vor dem niederländischen Wild-Card-Piloten in die Kurve einbiegen kann, muss sich Terol hinten anstellen und kommt auch in der nächsten Kurve nur mit Mühe an dem Niederländer vorbei. Für Marquez springt bei dieser Aktion ein Vorsprung von zwei Sekunden heraus, den er in den letzten Runden Zehntelweise ausbaut.

Marquez gewinnt vor Terol und Espargaro. Cortese wird Fünfter, Krummenacher Sechster. Marecl Schrötter landet auf Platz 18, Finsterbusch auf Platz 20.

Schwierig waren die Voraussetzungen für [*Person Jonas Folger*]. Im Qualifying bekam der Bayer nur zwei Runden zusammen, bevor seine Aprilia den Geist aufgab. Folger musste das Rennen vom letzten Startplatz aus in Angriff nehmen. Nach sieben Runden hatte er sich schon bis Platz 12 nach vorne gearbeitet. Im Ziel landet er als Zehnter.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 04:35, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Sa.. 27.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 05:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Sa.. 27.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 07:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 08:10, Kinderkanal
    Esme & Roy
  • Sa.. 27.04., 08:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 27.04., 10:10, ServusTV
    Motorradsport: FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 10:40, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
5