Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Donington: Smith lässt die Briten jubeln

Von Jörg Reichert
Bradley Smith

Bradley Smith

Bradley Smith sorgte bei schönstem Sommerwetter für fröhliche Gesichter auf den Tribünen. Der Brite sicherte sich bei seinem Heim-Grand-Prix die Pole-Position.

Das Wetter über Donington-Park präsentierte sich ungewohnt. Nur lockere Wolken hinderten die Sonne daran, den britischen Asphalt aufzuheizen. Beinahe perfekte Bedingungen also für die Piloten der 125-ccm-Klasse.

Perfekte Bedingungen insbesondere für Bradley Smith, der in einem spannenden Qualifying mit vielen Führungswechseln auf Pole-Position fuhr. «Das ist fantastisch - alle meine Freunde und Fans sind hier», jubelte der 18-jährige über seine zweite Pole der Saison. «Aber die Zeiten sind sehr eng beieinander, es wird ein schwieriges Rennen.»

Auf den weiteren Positionen folgt eine Armada spanischer Piloten. KTM-Pilot Marc Maquez sicherte sich hinter Smith die zweite Startposition, gefolgt von Julian Simon, der wegen eines technischen Defekts viel kostbare Trainingszeit verlor. Assen-Sieger Sergio Gadea vervollständigt die erste Startreihe.

Auch die zweite Reihe beginnt mit Fahrer der iberischen Halbinsel: Derbi-Pilot Joan Olive kam mit 0,4 sec. Rückstand auf die Bestzeit auf Position 5. Teamkollege Pol Espargaro, der das Qualifying die längste Zeit anführte, wurde Siebter. Nicolas Terol mit der Jack & Jones –Aprilia sprengte das Derbi-Duo.

Bester Deutscher in der Startaufstellung wurde Sandro Cortese auf Position 8 in der zweiten Startreihe. «Platz 8 ist nicht so schlecht. Ich hatte einige Vorderradrutscher und werde im Rennen einen anderen Reifen einsetzen», meinte der 19-jährige Ajo-Interwetten-Pilot.

Stefan Bradl überzeugte während der Trainings mit einer guten Rennpace, doch im Finale konnte der Viessmann-Kiefer-Pilot (13.) nicht mehr entscheidend nachlegen und verpasste um 54/1000 sec. den Sprung in die dritte Reihe. Von zwei Plätzen hinter dem 19-jährigen nimmt Newcomer Jonas Folger das morgige Rennen auf.

Ausser für Pole-Setter Bradley Smith lief es für die britischen Lokalmatadoren nicht sehr gut. Vorjahressieger Scott Redding vom Blusens-Aprilia-Team, der sich selbst zu den Mitfavoriten zählte, kam nur auf Position 11. Danny Webb, in Diensten des niederländischen DeGraaf-Teams startet als 14..

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 16:55, ServusTV
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 17:00, DF1
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 17:00, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 27.04., 17:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 27.04., 17:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Sa.. 27.04., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 27.04., 18:30, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 27.04., 18:45, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa.. 27.04., 19:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 19:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
11