Bereit zur Titelverteidigung

Von Jörg Reichert
Aki Ajo (Mitte) mit Aegerter (li) und Cortese (re)

Aki Ajo (Mitte) mit Aegerter (li) und Cortese (re)

Vor den Testfahrten vom 26.-28. Januar in Jerez stellte das Weltmeisterteam von 2008 seine neue Mannschaft vor. Mit Sandro Cortese fühlt sich Teamchef Aki Ajo bestens aufgestellt.

Das für 2009 in Ajo Interwetten umgetaufte Team gilt als eine der besseren Adressen im Fahrerlager. Teamchef Aki Ajo hat die Zügel zwar fest in der Hand, lässt aber jedem ausreichenden Freiraum, um ordentliche Arbeit abzuliefern. Unter seiner Regie wuchs Mike Di Meglio, 2007 mit mageren 42 Punkten nur WM-17ter, über sich hinaus und krönte sich zum Weltmeister. Di Meglio verliess das Team nach Saisonende aber in Richtung Viertelliterklasse.

Als Nachfolger des Franzosen soll Sandro Cortese für die Top-Ergebnisse sorgen. Auch wenn sich der Deutsche im letzten Saisondrittel 2008 deutlich steigerte, blieb dem 19-Jährigen auch in seinem vierten GP-Jahr ein Podium verwehrt. «Ich möchte bei jedem Rennen versuchen, einen Platz auf dem Podest zu ergattern», erklärte Cortese gegenüber Speedweek wohl wissend, dass er dafür bei seinem neuen Team optimale Vorraussetzungen vorfindet. «Ich bin natürlich sehr happy, nun für Ajo Interwetten zu fahren. Jetzt habe ich die Gelegenheit, mit dem Weltmeisterteam des letzten Jahres zu arbeiten. Ich bin sehr zuversichtlich für die kommende Saison!»

Für Dominique Aegerter ändert sich für 2009 nicht viel. Wie sein Teamkollege wird der Schweizer in diesem Jahr aber auch eine der begehrten Werksmaschinen erhalten. «Es ist toll für mich, dass ich ein weiteres Jahr bei diesem Team bleiben konnte. Ich fühle mich hier wie zu Hause, denn wir verstehen uns alle sehr gut. Wie letztes Jahr will ich mich immer weiter steigern», gibt Aegerter als seine persönlich Zielsetzung an. Letzte Saison erreichte der 18-Jährige immerhin vier Top-10 Ergebnisse.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
6