Das chinesische Maxtra 125 GP Racing Team verpflichtete Matthew Hoyle als zweiten Fahrer neben Michael Ranseder.
Der neue Teamkollege von Michael Ranseder im neugegründeten chinesischen Maxtra 125 GP Racing Team ist Matthew Hoyle. Der 17-jährige Brite unterschrieb vergangene Woche den Vertag mit Teamchef Garry Taylor und Teammanager Howard Plumpton. «Matthew absolvierte bereits im vergangenen Jahr Testfahrten für uns», erklärte Taylor. «Wir beobachteten ihn auch bei einigen Rennen im Red Bull Rookies Cup. Wir sind beeindruckt von seiner Reife, seinem Charakter und seiner Begeisterung. Matt wird ein toller Teamkollege für Michael Ranseder sein, wir sind sehr froh über seine Verpflichtung.»
Hoyle lebt in der Nähe von Bradford. Im Alter von sechs Jahren unternahm er im Moto-Cross seine ersten Gehversuche. Mit elf Jahren wechselte er zum Strassen-Rennsport und gewann in seiner zweiten Saison die britische Meisterschaft in der Klasse bis 80ccm. Daraufhin wechselte Hoyle in die Achtelliterklasse. Dort gewann er 2008 die britische Meisterschaft. Neben seinen Einsätzen in Grossbritanien bestritt Hoyle den Red Bull Rookies Cup. Im Jahr 2007 belegte er Rang 3 der Gesamtwertung. In der Saison 2008 standen für Hoyle ein Sieg, fünf weitere Podiumsplätze sowie Rang 7 im Gesamtklassement zu Buche.
Hoyle ist sehr gespannt auf das Abenteuer Grand Prix 125. «Ich freue mich riesig über meinen Wechsel in die Motorrad-Weltmeisterschaft», jubelt Hoyle. «Ich arbeite bei Maxtra mit richtigen Legenden zusammen. Bis zum Saisonauftakt haben wir noch einiges zu erledigen. Aber ich schaue nach vorne und freue mich auf meine zukünftigen Aufgaben.» Das Maxtra GP Racing Team bestreitet ab Mitte Februar die ersten Testfahrten in Spanien.