Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Stoner: «Smith ist kein Grossmaul»

Von Matthew Birt
cayse

cayse

Marlboro-Ducati-Star Casey Stoner ist überzeugt, dass der Brite Bradley Smith (19) einer der Hauptanwärter auf den 125er WM-Titel 2010 sein wird.

Der Australier Casey Stoner, MotoGP-Weltmeister 2007, hat die Karriere von Bradley Smith aus der Nähe verfolgt und war von den Darbietungen des Briten in der Saison 2009 stark beeindruckt.

Smith gewann zwei Grands Prix, beendete das Jahr als Vizeweltmeister und ist damit der erfolgreichste Brite im Grand-Prix-Zirkus seit Barry Sheene. Auf dem Weg zum Vizeweltmeistertitel (hinter seinem Bancaja-Aprilia-Teamkollegen Julian Simon) stand Smith in den letzten sechs Rennen sechs Mal auf dem Podest.

«Ich beobachte Bradley, seit er in die WM eingestiegen ist», erzählt Stoner. «Er hat zu Beginn mit einer wenig konkurrenzfähigen Honda einige aussergewöhnliche Leistungen gezeigt.»

Smith überzeugt Stoner aber auch in menschlicher Hinsicht: «Es gibt wenige Fahrer in der 125er-Klasse, die ich für ihre Bescheidenheit so bewundere wie ihn. Bradley ist nicht der Typ, der sich grossmäulig als Nummer 1 ausgibt, nur weil er ein paar Rennen gewinnt oder eine starke Phase hat. Vor vorlauten Leuten habe ich keine Achtung. Umso mehr dafür vor Fahrern, die einfach glücklich sind, dass sie einen guten Job geleistet haben. Bradley ist einer dieser Fahrer. Deshalb freut es mich ganz besonders, dass es bei ihm gut läuft.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
9