Am Sonntag wird ein neuer 250-ccm-Sieger gekrönt
Hiroshi Aoyama: Premieren-Sieg in Donington?
[*Person Hiroshi Aoyama*] reist mit einem Vorsprung von zehn WM-Punkten auf [*Person Alvaro Bautista*] als WM-Leader in der Viertelliterklasse nach Grossbritannien. In dieser Klasse wird am Sonntag Nachmittag garantiert ein Donington-Debütsieg gefeiert, da keiner der aktuellen Piloten auf dieser Strecke und in dieser Klasse bisher triumphiert hat. Im Kampf um den WM-Titel würde ein Sieg sowohl für den 27-jährigen Scot-Racing-Honda-Fahrer aus Japan als auch für den 24-jährigen Mapfre-Aspar-Aprilia-Piloten aus Spanien viel nützen.
Obwohl sich Aoyama und Bautista an der Spitze der WM-Tabelle etwas Luft verschaffen konnten, lauern auf den Rängen dahinter schon einige auf ihre Chance. Der 22-jährige PepeWorld-Aprilia-Fahrer Héctor Barberá, der sich für nächstes Jahr einen Platz in der Königsklasse sichern will, liegt nur 18 Punkte hinter Bautista.
Weltmeister Marco Simoncelli, der auf dem Sachsenring einen Start-Ziel-Sieg feierte und noch 42 WM-Punkte zur Titelverteidigung wett machen muss, ist sich seines MotoGP-Platzes für 2010 hingegen schon sicher.
Ein Heimspiel wird es für viele Wildcard-Fahrer. Allen voran Toby Markham, der sein WM-Debüt schon hinter sich hat und in den fünf Renneinsätzen 2009 bisher zwei WM-Punkte sammeln konnte.