Alvaro Bautista: Vierter Sieg in Serie?
Alvaro Bautista
Estoril zählt zu den Pisten, die Bautista viel Erfolg gebracht haben: Er hat dort 2006 mit der 125er und 2007 und 2008 mit der 250er gewonnen!
«Seltsam, Estoril gehört nicht zu meinen Lieblingsstrecken, aber ich habe dort in den letzten drei Jahren immer gewonnen», gibt der Mapfre-Aprilia-250-Werkspilot zu bedenken. «Es ist also eine Piste, die mir Glück bringt. Eine Talisman-Strecke! Ich kann nur hoffen, dass das Glück auch 2009 auf unserer Seite sein wird. Es wäre wichtig, dass wir wieder um den Sieg fighten können.»
Alvaro Bautista hat sich in den letzten drei Wochen viel Abwechslung gegönnt. «In erster Linie habe ich hart trainiert, um für die entscheidende WM-Phase gerüstet zu sein. Zwischendurch habe ich auf Mallorca eine Woche Urlaub gemacht. Es war angenehm, einmal nicht an den Rennsport denken zu müssen. Es hat gut getan, einmal drei rennfreie Sonntage zu geniessen. Natürlich habe ich auch über meine Zukunft bei Suzuki und in der MotoGP-Klasse nachgedacht… Ich bin jetzt in der richtigen Form, um Jagd auf den WM-Titel zu machen.»
Bautista geht davon aus, dass die Werks-Aprilia auf der Estoril-Piste mit der 1 km langen Zielgeraden sehr konkurrenzfähig sein wird. «In Portugal ist hartes Bremsen nötig, auch ein gutes Beschleunigungsvermögen, um zügig aus den Kurven herauszukommen. An manchen Stellen wird die Honda bevorzugt sein. Aber auch wir Aprilia-Fahrer werden einige Vorteile ausspielen können – zum Beispiel auf der Geraden. Es wird nicht leicht sein, dieses Rennen zu gewinnen. Aber ich werde alles versuchen!»