Pramac: Im Eco-Fieber unter die Top-8?
Ganz in Grün: Mika Kallio (links), Aleix Espargaro
Der Finne Mika Kallio und der Spanier Aleix Espargaro werden die Saison 2010 auf vorwiegend grün bemalten Ducati Desmosedici GP10 bestreiten. Das Team mit seinem Hauptsponsor Pramac, der unter anderem Stromgeneratoren herstellt und vertreibt, hat sich eine neue, umweltbewusste Strategie für die Zukunft verschrieben.
Pramac will sich auch im MotoGP-Fahrerlager für den Umweltschutz einsetzen, deshalb herrscht bei der neuen Lackierung die Farbe Grün vor. Das Team wird ab sofort Solarzellen-Stromspeicher einsetzen. Dazu wird nach Möglichkeit Recycling-fähiges Material verwendet, sogar Windräder sind als Stromerzeuger eingeplant.
Pramac-Teamchef Paolo Campinoti erklärt: «Wir hoffen, so die MotoGP-Fans für das Thema Umwelt zu sensibilisieren. Wir sollten alle respektvoller mit unserer Umgebung umgehen. Wir wollen versuchen, Akzente zu setzen und es dort anders zu machen, wo es möglich ist.»
Und was sind die sportlichen Ziele für 2010? «2009 war eines der schwierigsten Jahre in unserer Geschichte, obwohl Mika Kallio Rookie des Jahres, also bester MotoGP-Neuling, geworden ist. In diesem Jahr wollen wir unter die Top-8 kommen. Aleix wird sicher nicht weit weg von Mika entfernt sein, wenn man die Leistungen vom Vorjahr betrachtet.»
«Rossi, Lorenzo und Stoner werden in einer eigenen Liga fahren. Aber dahinter kann alles passieren», fährt Campinoti fort. «Ich bin sehr zuversichtlich, was die neue Ducati GP10 betrifft. Die Italiener haben diesen Winter hart gearbeitet und eine wirklich konkurrenzfähige Maschine gebaut.»