Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Valentino Rossi: «Ich komme bald zurück»

Von Günther Wiesinger
Rossi darf bald wieder gehen – mit Krücken!

Rossi darf bald wieder gehen – mit Krücken!

Nach einer weiteren Operation wird Valentino Rossi das Krankenhaus in ein paar Tagen verlassen können. Comeback schon Mitte August?

Dr. Roberto Uzzi, Chef des Centro Traumatologico Ortopedico (CTO) im Careggi-Krankenhaus in Florenz, hat inzwischen verlautbart, dass [*Person Valentino Rossi*] vermutlich bis Anfang nächster Woche im Spital bleiben und sich danach bis zu sechs Wochen mit Krücken fortbewegen muss.

«Die offene Wunde am rechten Unterschenkel ist inzwischen mit 15 Nähten zusammengenäht worden», berichtete Dr. Uzzi. «Aus medizinischer Sicht sieht bei Valentino Rossi alles positiv aus. Er wurde vor diesem Eingriff kurz narkotisiert und war beim Erwachen in guter Laune. Er hat keine Sonderwünsche geäussert, legt nur Wert auf Privatsphäre und Ruhe und hat sich den Grand Prix am Sonntag unbedingt live im Fernsehen anschauen wollen. Das haben wir ihm ermöglicht.»

Rossi hatte am Sonntag bereits über den Streckensprecher in Mugello mit seinen Zehntausenden Fans kommuniziert und sich für die Anteilnahme bedankt. «Ich komme bald zurück», hatte er ihnen versprochen. Fiat-Yamaha-Teammanager Davide Brivio hat den neunfachen Weltmeister täglich an der Strippe, auch Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta unterhielt sich bereits am Sonntag telefonisch mit seinem MotoGP-Aushängeschild.

Momentan hofft das Fiat-Yamaha-Team auf eine Rückkehr von Rossi in Brünn (15. August), Indianapolis (29. August) oder Misano (5. September). Wenn Komplikationen eintreten, kann sich das Comeback aber bis Oktober verzögern. «Der Titel ist weg, also soll Valentino erst wieder fahren, wenn er sich 100-prozentig fit fühlt», meint sein Crew-Chief Jeremy Burgess.

Welcher Fahrer als Ersatz für Rossi vorgesehen ist, die genauen Hintergründe, die zum Sturz am Samstagvormittag geführt haben, was Augenzeuge Nicky Hayden sowie die Rivalen Jorge Lorenzo und Ben Spies zur Problematik mit nicht ausreichend aufgewärmten Bridgestone-Reifen sagen, lesen Sie in der neuesten Ausgabe der Wochenzeitschrift SPEEDWEEK. Die Ausgabe Nr. 24/2010 mit 80 Seiten ist jetzt für 2 Euro im Zeitschriftenhandel erhältlich.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 04:35, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Sa.. 27.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 05:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Sa.. 27.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 07:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 08:10, Kinderkanal
    Esme & Roy
  • Sa.. 27.04., 08:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 27.04., 10:10, ServusTV
    Motorradsport: FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 10:40, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
6