Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

De Puniet: Schien- und Wadenbeinbruch!

Von Jörg Reichert
Randy de Puniet war in zwei schwere Stürze verwickelt

Randy de Puniet war in zwei schwere Stürze verwickelt

Die Verletzungsserie in der MotoGP nimmt allmählich beängstigende Ausmasse an. Beim Meeting auf dem Sachsenring erwischte es Randy de Puniet.

Der LCR-Honda-Pilot ging am Sonntag bereits bereits angeschlagen in das Rennen der MotoGP, nachdem er im Qualifying auf dem Öl der Yamaha von [*Person Jorge Lorenzo*] (E/Yamaha) am Ende der Start-/Zielgeraden heftigst abflog und sich das Fussgelenk läderierte. Trotzdem qualifizierte sich der 29-Jährige auf der ordentlichen siebten Position. Bei seinem Sturz in der neunten Runde hatte er nicht so viel Glück.

Der Honda-Pilot stürzte ausgangs des Omegas und wurde von [*Person Mika Kallio*] (FIN/Pramac-Ducati) am Bein getroffen. De Puniet war nicht in der Lage, selbst aufzustehen. Die anschliessende Untersuchung im Medical-Center brachte dieselbe Verletzung zu Tage, wie sie Valentino Rossi (I/Yamaha) in Mugello erlitt: Schien- und Wadenbeinbruch!

«Es hätte nicht schlimmer kommen können», seufzte de Puniet angesichts seiner schweren Verletzung am linken Bein. «Mein Start ins Rennen war relativ schlecht, aber ich konnte mich wieder auf Platz 9 vorarbeiten und hatte eine gute Pace. Ich hätte um den sechsten Rang fighten können. Dann stürzte ich aber am Ausgang der vierten Kurve und wurde von einem anderen Bike getroffen. Mir war sofort klar, dass es eine schlimme Verletzung war. Die Röntgenaufnahmen brachten es dann zu Tage.»

Noch am selben Tag wurde der Franzose operiert; der Bruch wurde mit einem Nagel stabilisiert. Wer de Puniet bei den nächsten Rennen ersetzen wird und wie lange er ausfallen wird, steht noch nicht fest. [*Person Valentino Rossi*], der am Sachsenring nur fünf Wochen nach identischer Verletzung sein Comeback feierte, brauste spektakulär auf den vierten Platz!

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
9