Spies: «Habe nicht aufgegeben»

Von Kay Hettich
Ben Spies auf der Zeiten-Jagd

Ben Spies auf der Zeiten-Jagd

Nach Kollision mit Nicky Hayden schien der Motegi-GP für Ben Spies gelaufen zu sein. Aber der Tech-3 Pilot kämpfte sich noch auf Platz 8 nach vorne.

Gut acht Sekunden hat der Yamaha-Pilot durch den Zwischenfall mit seinem Landsmann in der zweiten Runde verloren und büsste nebenbei sieben Positionen ein. Aber der Superbike-Weltmeister von 2009 biss die Zähne zusammen und pflügte durchs Feld als gäbe es kein Morgen. Nach 24 Runden wurde er mit acht WM-Punkten belohnt. Seine persönlich schnellste Runde fuhr der Amerikaner erst mit abgefahrenen Pneus in der 20. Runde!

«Ich bin extrem happy mit dem achten Rang, vor allem wenn man bedenkt, dass ich von Platz 15 kam. Nach meiner Pace im Warm-up wunderte ich mich, wie ich überhaupt jemanden überholen konnte, aber ich habe einige Jungs hinter mir gelassen und habe nie aufgegeben. Das war zwar nicht mein bestes Ergebnis, aber definitiv ein richtig gutes Rennen», blickt Spies auf seinen ereignisreichen GP zurück und erklärt, wie sein Husarenritt möglich war. «Wir setzten vor dem Rennen alles auf eine Karte und änderten die Geometrie vorne und bauten hinten ein Federbein ein, das ich am Wochenende bis dahin nicht verwendet hatte. Das war ein grosser Schritt! Das Bike liess sich besser einlenken und wir hatten mehr Traktion.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5