John Hopkins: Brünn-Einsatz auf Suzuki

Von Sharleena Wirsing
Hopkins in der britischen Superbike-Meisterschaft

Hopkins in der britischen Superbike-Meisterschaft

«Hopper» im Glück: John Hopkins geht beim MotoGP-Rennen in Brünn Mitte August neben Stammfahrer Alvaro Bautista für Suzuki an den Start.

John Hopkins wird dank einer Wildcard am elften Rennen der MotoGP-Saison im tschechischen Brünn teilnehmen. Für den US-Amerikaner, der derzeit in der britischen Superbike-Meisterschaft fährt, wird dies der zweite Einsatz in einem Rennen der Königsklasse in diesem Jahr sein, nachdem er bereits in Jerez den verletzten Suzuki-Piloten Alvaro Bautista ersetzte.

Dieser Einsatz freut Hopkins besonders, da er zusammen mit Bautista an den Start geht: «Niemand will einen Fahrer verletzt sehen. Ausserdem können wir die Entwicklungsarbeit zusammen viel besser vorantreiben und die zusätzlichen Daten nutzen, um das Beste aus der GSV-R herauszuholen. Und wenn mehr Motorräder in der Startaufstellung stehen, ist das für alle besser. Für mich ist es ein enormer Kick die Möglichkeit zu bekommen, in Brünn zu starten und ich freue mich schon sehr darauf.»

Seinen ersten Einsatz Anfang der Saison in Jerez, bei dem er einen sehr guten zehnten Platz erreichen konnte, wird Hopkins als Grundlage für Brünn dienen, welche er jedoch übertreffen will. «Ich denke, dass ich im Vergleich zu meinem letzten Einsatz viel besser unterwegs sein werde, denn damals war ich sieben Monate lang in keiner richtigen Wettbewerbssituation. In Jerez wurde ich ins kalte Wasser geworfen, aber dieses Mal bringe ich mehr Renn-Praxis mit», versichert der US-Amerikaner.

Auch mit seinem Einsatzort hatte der 28-Jährige Glück. «Um ehrlich zu sein, könnte es für mich keine bessere Strecke sein, ich habe in Brünn mein bestes MotoGP-Resultat erreicht und ich bin begeistert, dass ich nun wieder dort fahren kann», freute sich Hopkins, der 2007 in Brünn mit seiner Suzuki den zweiten Platz belegte.

Doch nicht nur John Hopkins selbst ist bereit für diese Herausforderung, auch die Suzuki schätzt «Hopper» stark ein: «Ich halte die Suzuki für ein grossartiges Motorrad und ich denke, dass das Gesamtpaket nun viel besser ist, als in meiner letzten Saison für Suzuki im Jahr 2007.»

Hopkins betont ausdrücklich seine Freude über die Unterstützung von Suzuki und von seinem Team aus der britischen Superbike-Meisterschaft: «Ich möchte mich wirklich bei allen Leuten von Suzuki bedanken, dass sie mir diese Chance geben und ich möchte auch meinem Samsung Crescent Team in England danken, dass sie mich diese Möglichkeit, in die MotoGP zurückzukehren, ergreifen lassen, auch wenn es im Moment nur ein einzelner Einsatz ist.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 22:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Di.. 16.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 23:50, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 17.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Mi.. 17.04., 00:30, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi.. 17.04., 01:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 17.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 17.04., 02:55, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi.. 17.04., 03:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 17.04., 04:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5