Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Kallio: Platz 7 mit der Werks-Ducati

Von Markus Lehner
Mika Kallio: Gastspiel im Werksteam beendet

Mika Kallio: Gastspiel im Werksteam beendet

In Misano sicherte sich Casey-Stoner-Ersatzmann Mika Kallio mit Platz 7 sein bisher bestes MotoGP-Resultat.

Offiziell war Misano der letzte Auftritt des Finnen [*Person Mika Kallio*] mit der verwaisten Werks-Ducati GP9 von [*Person Casey Stoner*]. Denn der Australier, MotoGP-Weltmeister 2007, hat angekündigt, dass er am 4. Oktober beim Grand Prix von Portugal in Estoril wieder mit von der Partie sein will.

Kallio, der in seinem angestammten Pramac-Ducati-Team vom erstaunlichen Spanier [*Person Aleix Espargaro*] (20) ersetzt wurde, überquerte in Misano den Zielstrich als Siebter, nur gerade vier Sekunden hinter dem viertplatzierten Repsol-Honda-Werkspiloten Andrea Dovizioso.

Die Bilanz von Kallio bei seinen drei Rennen als offizieller Ducati-Werkspilot: ein Sturz in Brünn (Marco Melandri räumte ihn von der Strecke), Rang 8 in Indianapolis, Platz 7 in Misano.

Rückblickend auf den Grand Prix in Misano meinte Kallio: «Ich glaube, wir dürfen zufrieden sein. Es ist erstens das beste Resultat der Saison, und zweitens war der vierte Platz nicht weit entfernt. Der Start war gut, aber als De Angelis Edwards und Hayden torpedierte, verlor ich einige Plätze, die nachher schwierig wieder aufzuholen waren. Ohne diesen Zwischenfall wäre eventuell noch einiges mehr möglich gewesen.»

Das Fazit Kallios nach drei Rennen im offiziellen Ducati-Werksteam: «Ingesamt war es mehr oder weniger so, wie ich erwartet hatte. Natürlich hatte ich mir etwas bessere Resultate erhofft. Aber für den Crash in Brünn kann ich nichts, und in Indianapolis war mein Vertrauen in das Motorrad nicht sehr gut. Doch in Misano war der Level bereits deutlich höher, Runde für Runde ging es besser. Im Rennen waren die Rundenzeiten ziemlich ansprechend. Ich bin überzeugt, ohne den Zwischenfall zu Rennbeginn hätte ich um den vierten Platz mitkämpfen können.»

Mehr über...

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
» zum TV-Programm
9