Cremona, Qualifying: Konkurrenz nahe an Herrera dran

Polefrau Maria Herrera
Im einzigen freien Training am Freitagmorgen sorgte Maria Herrera mit 1:40,891 min für die Bestzeit. Die Spanierin führt vor den Rennen in Cremona zusammen mit ihrer Landsfrau Beatriz Neila die Frauen-Weltmeisterschaft mit 45 Punkten an, die mit 0,166 sec Rückstand Zweite wurde. Ebenfalls schnell unterwegs war Roberta Ponziani als Dritte, ab Platz 4 lag die Konkurrenz bereits eine Sekunde und mehr zurück. Die einzige Deutsche Lucy Michel (+2,146 sec) aus dem Team TSL wurde Elfte.
Im 25-minütigen Qualifying am frühen Freitagnachmittag schockte Herrera die Gegner bereits in ihrer ersten fliegenden Runde mit 1:40,468 min. An diese Marke kam auch sie selbst nicht mehr heran, doch sie reichte für ihre fünfte Pole-Position in dieser Klasse. Neben ihr qualifizierten sich mit letztlich knappem Rückstand Ponziani und überraschend die Mexikanerin Astrid Madrigal für die erste Startreihe.
Die WM-Dritte Sara Sanchez verbremste sich 3 min vor Schluss am Ende der langen Gegengerade und fiel im Kiesbett harmlos um – nur Startplatz 5. Links und rechts neben ihr stehen in Reihe 2 Neila und die Neuseeländerin Avalon Lewis.
Lucy Michel landete mit knapp 2 sec Rückstand auf Platz 10 und steht damit in Startreihe 4.
Ihre Rennen bestreiten die Frauen am Samstag und Sonntag in Italien jeweils ab 12:45 Uhr.
ZU DEN ERGEBNISSEN