Mit Vollgas zur Fahrprüfung

Von Andreas Rottenschlager
Ken Roczen Portrait

Ken Roczen Portrait

Ken Roczen wird am 29. April 16. Dann gibt's endlich den A1-Führerschein und ein Strassen-Mopped.

Ken, du bist seit kurzem mit der Schule fertig. Warst du eigentlich ein guter Schüler?

Ich musste immer sehr viel aufholen, wenn ich mal drei Wochen unterwegs war. Das war schon schwierig, aber meine Lehrer haben mir dabei geholfen. Ich hatte meistens Zweier oder Dreier auf meinen Tests.
 
Du bist vergangenes Jahr gleich in deiner Rookie-Saison Fünfter in der MX2-Weltmeisterschaft geworden. Was können wir 2010 erwarten?
Ich will Weltmeister werden. Ich habe letztes Jahr gemerkt, dass vieles möglich ist. Und ich habe mein Zeug fleissig trainiert und bin hundertprozentig fit. Das möchte ich in die Saison mitnehmen. Dann ist der Weltmeistertitel möglich.
 
Was machst du, um bis zum Saisonstart Anfang April fit zu bleiben?
Ich absolviere eigentlich dasselbe Trainingsprogramm wie alle anderen Motocross-Fahrer auch. Mir ist Kondition sehr wichtig und auch Abwechslung. Deswegen gehe ich oft laufen und schwimmen. Mir geht’s gut und das Motorrad läuft super.
 
Gibt es Bereiche, in denen du dich noch verbessern musst, um nach ganz oben zu kommen?
Perfekt ist niemand. Es gibt immer wieder Dinge, die man besser machen kann. Zurzeit fühle ich mich wohl, so wie ich fahre. Man muss ein gutes Gesamtpaket zusammenbekommen aus Athletik und fahrerischem Können.
 
Du hast einmal gemeint, du möchtest später in den USA Motocross fahren. Für wann hast du diesen Schritt geplant?
Richtig, ich möchte in die Supercross-Serie. Aber die haben das Antrittsalter jetzt wieder hinaufgesetzt, von 17 auf 18 Jahre. Daher habe ich noch ein wenig Zeit. Man wird sehen, wie sich alles entwickelt.
 
Wer sind deine Vorbilder in punkto Motorsport?
Habe ich eigentlich keine. Ich bin Profi und habe immer versucht, mein eigenes Ding zu machen.
 
Gibt’s blöde Bemerkungen von anderen Fahrern, wenn sie merken, dass ihnen ein 15-Jähriger davonfährt?
Also, gehört habe ich noch keine. Aber ich denke auch nicht darüber nach, das ist nicht mein Bier.
 
Wie sieht’s eigentlich mit deinem A1-Führerschein aus?
Ich mache gerade die Prüfungen. Am 29. April werde ich 16, dann ist es endlich soweit. Es ist schon schön, wenn man nicht mehr auf die Eltern angewiesen ist, um irgendwo hin zu kommen.
 
Wird einem Motocrosser im Strassenverkehr nicht langweilig?
Also auf Touren mit dem Strassen-Motorrad stehe ich eigentlich nicht so. Ich brauche schon die Herausforderung beim Fahren.
 
Der B-Führerschein kommt dann mit 18. Welches Auto würdest du gern mal fahren?
Vielleicht einen Trabi (lacht). Nein in Ernst: Bis ich 18 bin, gibt’s sicher schon einige schnellere Modelle.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5