Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MXGP
  4. /

  5. Motocross-WM MX2
  6. /

  7. News

Werbung

Cosworth in der MX2-WM: Mehrleistung von 25%

Steve Dixon, der Eigner und Manager des Bike it Cosworth Yamha Teams, beziffert die Mehrleistungm, die Cosworth den 250er Yamaha Motoren einhaucht auf rund 25 Prozent.

Motocross-WM MX2

Werbung

Werbung

"Cosworth stellt Kolben, Kurbelwellen, Nockenwellen und weitere Teile für unsere Motoren selbst her", berichtet Dixon über das Engagement der englischen Tuning-Schmiede bei seinem MX2-WM Team. "So können wir Teile aus sehr hochwertigem Werkstoff und mit sehr engen Fertigungstoleranzen verwenden."

Werbung

Werbung

"Zusammen mit der Überarbeitung von Kanälen, Steuerzeiten und der Zündung erreichen wir eine Mehrleistung von rund 25 Prozent gegenüber dem Serientriebwerk", so Dixon. "Wir bewegen uns allerdings auch auf einem schmalen Grad. Wir revidieren die Motoren nach jedem Rennen komplett. Bisher hatten wir noch keine Defekte im Rennen, haben jedoch schon einige Teile ausgetauscht, die nach zwei Tagen an der Verschleissgrenze angekommen waren."

Allerdings bewegen sich die Belastungen, die ein GP-Fahrer seinem Motorrad aufbürdet in einem völlig anderen Rahmen als bei einem Hobby-Piloten. "Vor allem bei [*Person Zach Osborne*] müssen wir sehr gut auf das Material aufpassen", schildert der Engländer. "Zach überdreht den Motor recht gerne und beansprucht das Aggregat mit seinem Fahrstil extrem stark."

Cosworth hat in der Formel 1 die Erfahrung gemacht, dass das Überdrehen der Motoren sehr kritisch ist. "Die Cosworth-Ingenieure haben uns auf diesem Gebiet sehr stark sensibilisiert", schildert Dixon. "Wenn man ohnehin schon an der Grenze der mechanischen Belastbarkeit operiert, leidet die Lebensdauer extrem, wenn der Motor oft überdreht wird. Aber beim Motocross ist es sehr schwierig das zu verhindern. Oft passiert es bei der Landung von Sprüngen ganz ungewollt. Deshalb lässt es sich nicht vermeiden, die Motoren nach jedem Wochenende komplett zu zerlegen. Mehrleistung gibt es eben nicht umsonst"

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026

Pos

Fahrer

Punkte

1

Guillem Farres

806

2

Camden McLellan

756

3

Sacha Coenen

746

4

Simon Längenfelder

726

5

Liam Everts

696

6

Janis Reisulis

607

7

Kārlis Alberts Reišulis

502

8

Valerio Lata

414

9

Julius Mikula

383

10

Mathis Valin

352

Events

Alle Motocross-WM MX2 Events
  • Vergangen

    MXGP of The Netherlands

    Motorportpark Gelderland Midden, Niederlande
    22.–23.08.2026
  • Vergangen

    MXGP of Turkey

    Afyon Motor Sports Center, Türkei
    05.–06.09.2026
  • Demnächst

    MXGP of China

    Shanghai International off-road circuit, China
    12.–13.09.2026
  • Demnächst

    MXGP of Australia

    Hidden Valley Raceway, Australien
    19.–20.09.2026
  1. Vergangen

    MXGP of The Netherlands

    Motorportpark Gelderland Midden, Niederlande
    22.–23.08.2026
  2. Vergangen

    MXGP of Turkey

    Afyon Motor Sports Center, Türkei
    05.–06.09.2026
  3. Demnächst

    MXGP of China

    Shanghai International off-road circuit, China
    12.–13.09.2026
  4. Demnächst

    MXGP of Australia

    Hidden Valley Raceway, Australien
    19.–20.09.2026

MXGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien