Henry Jacobi (Kawasaki): Pech und Glück an einem Tag

Von Thoralf Abgarjan
Henry Jacobi festigte in Portugal seinen dritten Rang in der WM-Tabelle

Henry Jacobi festigte in Portugal seinen dritten Rang in der WM-Tabelle

Mit Rang 2 im zweiten Lauf von Agueda (Portugal) festigte Henry Jacobi (Kawasaki) seinen dritten Tabellenrang, während sein direkter Verfolger, Jago Geerts (Yamaha) im zweiten Lauf einen Nuller hinnehmen musste.

Nach seinem furiosen Qualifikationsrennen am Samstag ging der deutsche MX2-Star Henry Jacobi (Kawasaki) mit einer Extra-Portion Selbstvertrauen in die Wertungsläufe zum 6. Lauf der Motocross-WM im portugiesischen Agueda. Platz 2 im Qualifying hinter Thomas Kjer-Olsen (Husqvarna) ermöglichte ihm die Wahl eines guten Startplatzes.

Jacobi startete hinter Titelverteidiger Jorge Prado (KTM) gut ins erste Rennen und hielt Rang 2 bis zur vorletzten Runde. Für den Dänen ging es immerhin um nichts weniger als die Verteidigung der WM-Führung. Jacobi leistete erbitterten Widerstand und ging wieder einmal ans äußerste Limit. Nachdem Olsen die entscheidende Lücke für das Überholmanöver gefunden hatte, verlor der Thüringer die Kontrolle und stürzte in der Rhythmuspassage wenige Kurven vor dem Ziel. Damit fiel er von P3 auf P7 zurück, während sein direkter Verfolger in der WM, der Belgier Jago Geerts auf Rang 3 ins Ziel kam.

Jacobis Vorsprung auf WM-Rang 3 war in der Pause zwischen den Rennen auf einen Punkt zusammengeschmolzen!

Im zweiten Lauf ging es ums Ganze und um WM-Rang 3. Jacobi blieb cool und legte wieder einen ausgezeichneten Start hin, während Geerts in den Startcrash der ersten Kurve verwickelt wurde und mit verbogenem Bike dem Feld hinterherfuhr.

Nach wenigen Runden, als er merkte, dass nichts mehr ging, gab der Belgier das Rennen an der Box auf. Dieser Nuller von Geerts verhalf nun wiederum Jacobi, seine Position zu festigen.

Jacobi setzte sich zunächst mit einem fantastischen Pass gegen den Australier Mitchell Evans (Honda) durch und fuhr ein insgesamt furioses Rennen. Der Thüringer blieb bis zum Ende konzentriert und sammelte auf Rang 2 satte 22 WM-Punkte ein.

Damit wuchs sein Vorsprung in der Tabelle gegenüber Geerts wieder auf 23 Punkte an. Angereist war Jacobi mit einem Vorsprung von 7 Punkten. Zum 7. WM-Lauf in Frankreich geht er mit einem Polster von 23 Punkten an den Start.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5