Jago Geerts (Yamaha): «Mir ist so langweilig»

Von Kay Hettich
Jago Geerts würde lieber wieder auf sein MX2-Bike steigen

Jago Geerts würde lieber wieder auf sein MX2-Bike steigen

Yamaha-Werkspilot Jago Geerts erwischte einen traumhaften Start in die Motocross-WM MX2 2020 und wartet nun sehnsüchtig darauf, dass die Saison 2020 forgesetzt wird. Ihm fällt die Decke auf den Kopf.

Tagessieger in Matterley-Basin, Tagesdritter – trotz eines heftigen Sturzes im zweiten Rennen – in Valkenswaard: als WM-Zweiter ist Jago Geerts erster Verfolger von Tom Vialle (Red Bull KTM). Bis er mit dem Franzosen weiter um die Meisterschaft kämpfen kann, muss sich der Yamaha-Pilot wegen der Coronavirus-Pandemie aber mindestens bis Anfang Juni in Orlyonok/Russland warten.

Warten ist nicht die Stärke des 19-Jährigen. «Ich bin ziemlich gelangweilt», musste Geerts zugeben. «Ich mache immer noch ein bisschen körperliches Training, in dieser Phase der Saison ist es aber schwierig, wenn man nicht mit dem Bike trainineren kann. Aber es ist für alle gleich und die Gesundheit der Menschen hat Priorität.»

Die russische Piste hat der Belgier in guter Erinnerung. 2016 gewann Geerts dort die 125er Junioren-Weltmeisterschaft. «Ich habe etwas abgeschaltet und werde das noch zwei weitere Wochen tun. Ich werde vorerst nur ein wenig trainieren, um das Training in ein paar Wochen zu intensivieren. Mit dem Bike kann ich nicht vor Mai oder Juni fahren – das ist eine lange Zeit. Das Virus muss verschwunden sein, bevor wir weitermachen können.»


Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
» zum TV-Programm
5