Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Mattia Guadagnini (KTM): Vor Premiere Druck gespürt

Von Johannes Orasche
Motocross-WM MX2
Mattia Guadagnini

Mattia Guadagnini

Red Bull-KTM-Rookie Mattia Guadagnini erlebte bei seiner Premiere in der Werkstruppe in Riola Sardo einen sehr ereignisreichen Renntag.

Mattia Guadagnini gilt als eines der aussichtsreichsten Talente im Motocross-Zirkus. Der 18-jährige Italiener aus Bassano del Grappa wurde für 2021 für die MX2-Weltmeisterschaft ins Red Bull-KTM-Team von Claudio de Carli geholt. Dort wurde er Teamkollege von Tony Cairoli (35) und Jorge Prado (20). Der großgewachsene Guadagnini trainierte zuletzt verbissen für seinen ersten Auftritt in der Werks-Truppe.

Im tiefen Sand von Riola Sardo auf Sardinien lief es für Guadagnini dann aber nicht nach Wunsch. Im Rennen der MX2-Kategorie verzeichnete Guadagnini gleich zwei Abflüge und ließ jedes Mal eine sehenswerte Aufholjagd folgen. Der erste Sturz passierte Guadagnini, als er seinen Landsmann Nicholas Lapucci auf der Zweitakt-Fantic attackieren wollte. Am Ende reichte es für den KTM-Neuling noch zu Platz 4.

Im Super-Finale gegen die stärkere Konkurrenz der Fahrer mit 450er-Bikes brachte Guadagnini seine Viertakt-KTM auf Platz 12. «Mein Gefühl auf dem Motorrad und mein Speed waren wirklich gut und das ist wichtig nach diesem ersten Renntag», bekräftigt Guadagnini. «Obwohl die Rennen natürlich nicht nach Wunsch gelaufen sind. Ich habe vor meinem Debüt ein wenig Druck gespürt und so gesehen war es gut, das weg zu bekommen.»

Der rotblonde Guadagnini meint zudem: «Ich hatte zwei Stürze im ersten Rennen und daher war es schwer, hier einen guten Rhythmus zu finden. Aber ich bin okay, habe keine Verletzungen. Ich habe aus diesen Rennen gelernt und wir werden es bald wieder versuchen.»

Das zweite Event im Rahmen der offenen italienischen Meisterschaft wird am kommenden Wochenende auf der Piste von Alghero – ebenfalls auf Sardinien – ausgefahren.

Ergebnis Ital. Meisterschaft Riola Sardo Superfinale:

1. Romain Febvre (F), Kawasaki
2. Thomas Kjer Olsen (DK), Husqvarna
3. Glenn Coldenhoff (NL), Yamaha
4. Jeremy van Horebeek (B), Beta
5. Ivo Monticelli (I), Kawasaki
6. Nicholas Lapucci (I), Fantic/MX2
7. Alberto Forato (I), GASGAS/MX2
8. Jago Geerts (B), Yamaha/MX2
9. Alessandro Lupino (I), KTM
10. Alvin Östlund (S), Yamaha
11. Tom Koch (D), KTM
12. Mattia Guadagnini (I), KTM/MX2
13. Morgan Lesiardo (I), Honda
14. Samuele Bernardini (I), Honda
15. Maximilian Spies (GER), Fantic/MX2
16. Tim Edberg (S), Yamaha
Ferner:
19. Michael Sandner (A), KTM

Ergebnis Italienische Meisterschaft Riola Sardo MXGP:

1. Jorge Prado (E), KTM
2. Glenn Coldenhoff (NL), Yamaha
3. Thomas Kjer Olsen (DK), Husqvarna
4. Jeremy van Horebeek (B), Beta
5. Alvin Östlund (S), Yamaha
6. Romain Febvre (F), Kawasaki
7. Ivo Monticelli (I), Kawasaki
8. Tom Koch (D), KTM
9. Morgan Lesiardo (I), Honda
10. Samuele Bernardini (I), Honda
11. Alessandro Lupino (I), KTM
12. Davide de Bortoli (I), Honda
13. Jimmy Clochet (F), Beta

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4