Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MXGP
  4. /

  5. Motocross-WM MX2
  6. /

  7. News

Werbung

Tom Vialle (KTM) übernimmt WM-Führung vor Geerts

Mit einem überlegenen Sieg im ersten MX2-Lauf in Afyonkarahisar stellte Red Bull KTM-Werksfahrer die Weichen für den Titelgewinn, während Jago Geerts (Yamaha) stürzte. Vialle geht als WM-Leader in den 2. Lauf.

Motocross-WM MX2

Im Artikel erwähnt





Werbung

Werbung

Erster MX2-Lauf zum Großen Preis der Türkei in Afyonkarahisar, Showdown der MX2 Motocross WM. Geerts und Vialle trennten vor dem Rennen nur 2 Punkte. Red Bull KTM Werksfahrer und Polesetter Tom Vialle machte alles richtig, zog den Holeshot und kontrollierte das Rennen von der Spitze, während sein Konkurrent und WM-Leader Jago Geerts (Yamaha) nur im Bereich der Top-4 startete. Geerts kämpfte sich mühevoll auf P3 nach vorne und brauchte danach mehrere Runden, um an Kay de Wolf (Husqvarna) vorbeizukommen. Zwischenzeitlich hatte sich Vialle an der Spitze schon 5 Sekunden abgesetzt.

Werbung

Werbung

Nachdem Geerts in Runde 4 endlich P2 erreicht hatte, versuchte der Belgier die Lücke zu Vialle zu schließen. Doch es geschah, was Geerts in diesen Situationen so oft passierte: Er stürzte. Diesmal in einer Rechtskurve ging er über das Vorderrad zu Boden und musste de Wolf wieder passieren lassen. Erneut musste Geerts viel Energie aufwenden, um P2 zum zweiten Mal in diesem Rennen zu erreichen. Die Lücke zu Vialle war danach aber schon viel zu groß, als dass Geerts eine Chance gehabt hätte, die Führung zu übernehmen.

Vialle gewann den ersten Lauf überlegen mit 10 Sekunden Vorsprung und stellte damit die Weichen für den Titelgewinn am Ende des Tages. Vialle führt vor dem letzten Rennen mit einem Punkt Vorsprung und ist damit vor dem entscheidenden Finale klar im Vorteil.

Der deutsche GASGAS-Werksfahrer Simon Längenfelder kam auf Rang 5 vor Liam Everts (KTM) ins Ziel. Jan Pancar (KTM) schaffte es erneut in die Top-10.

Werbung

Werbung

MX2 Lauf 1 Afyonkarahisar:

1. Tom Vialle (F), KTM

2. Jago Geerts (B), Yamaha

3. Kay de Wolf (NL), Husqvarna

4. Roan van de Moosdijk (NL), Husqvarna

5. Simon Längenfelder (D), GASGAS

6. Liam Everts (B), KTM

7. Jan Pancar (SLO), KTM

8. Andrea Adamo (I), GASGAS

9. Kevin Horgmo (NOR), Kawasaki

10. Thibault Benistant (F), Yamaha

11. Andrea Bonacorsi (I), Yamaha

12. Kay Karssemakers (NL), KTM

13. Mikkel Haarup (DK), Kawasaki

14. Cornelius Toendel (NOR), Fantic

15. Emil Weckman (FIN), Honda

16. Jakub Teresak (CZ), KTM

17. Cas Valk (NED), Fantic

18. Scotty Verhaegte (F), KTM

19. Hakan Halmi (BG), KTM

20. Dimitar Grozdanov (BG), GASGAS

21. (DNF) Rick Elzinga (NL), Yamaha

22. (DNF) Stephen Rubini (F), Honda

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Drivers

  2. Constructors

2026

Pos

Fahrer

Punkte

1

Guillem Farres

859

2

Camden McLellan

811

3

Sacha Coenen

775

4

Simon Längenfelder

768

5

Liam Everts

742

6

Janis Reisulis

644

7

Kārlis Alberts Reišulis

528

8

Valerio Lata

414

9

Julius Mikula

401

10

Kay Karssemakers

353

Events

Alle Motocross-WM MX2 Events
  • Vergangen

    MXGP of Turkey

    Afyon Motor Sports Center, Türkei
    05.–06.09.2026
  • Vergangen

    MXGP of China

    Shanghai International off-road circuit, China
    12.–13.09.2026
  • Demnächst

    MXGP of Australia

    Hidden Valley Raceway, Australien
    19.–20.09.2026
  1. Vergangen

    MXGP of Turkey

    Afyon Motor Sports Center, Türkei
    05.–06.09.2026
  2. Vergangen

    MXGP of China

    Shanghai International off-road circuit, China
    12.–13.09.2026
  3. Demnächst

    MXGP of Australia

    Hidden Valley Raceway, Australien
    19.–20.09.2026

MXGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien