Der deutsche GASGAS-Werksfahrer Simon Längenfelder gewann den ersten mX2-Lauf zum Großen Preis der Türkei in Afyonkarahisar, während WM-Leader Andrea Adamo (KTM) stürzte und nur auf P10 ins Ziel kam.
Das bietet Stoff für stundenlange Diskussionen unter GP-Fans: Welcher Formel-1-Rennstall geht 2026 mit der stärksten Fahrerpaarung an den Start? Die Antwort ist ziemlich knifflig.
Weiterlesen
Werbung
Erster MX2-Lauf zum Großen Preis der Türkei in Afyonkarahisar: Polesetter Simon Längenfelder (GASGAS) zog den Holeshot. Dies war bereits der 8. Startsieg für den Deutschen. Noch in der ersten Runde übernahm dann aber der ebenfalls gut gestartete Isak Gifting (GASGAS) die Führung und auch Jago Geerts (Yamaha) ging an Längenfelder vorbei.
Werbung
Werbung
WM-Leader Andrea Adamo (KTM) rangierte zu Beginn des Rennens auf P4, doch er stürzte in der dritten Runde und fiel auf Rang 14 zurück. Danach konnte der Sizilianer nur bis auf P10 nach vorne fahren, während sein Teamkollege und Verfolger in der WM-Tabelle, Liam Everts, am Ende auf Rang 3 ins Ziel kam. Bis zur Hälfte des Rennens rangierte Längenfelder auf P3, bevor er sich in Runde 8 gegen Geerts auf Rang 2 durchsetzen konnte. Danach entbrannte ein spannendes Duell zwischen ihm und Gifting um die Führung. In Runde 10 konnte sich Längenfelder durchsetzen und gewann im Ziel mit einem Vorsprung von 3,1 Sekunden vor Geerts, Everts und van de Moosdijk. Es war bereits der 6. Laufsieg von Längenfelder in der laufenden Saison. Damit verkürzte der Deutsche seinen Rückstand in der WM-Tabelle auf Jago Geerts und Tabellenrang 3 auf 2 Punkte.
Husqvarna-Werksfahrer Lucas Coenen stürzte in Runde 3 auf Rang 6 liegend. Der Belgier haderte ohnehin schon mit gesundheitlichen Problemen und musste das Rennen nach seinem Sturz an der Box aufgeben.
Das bietet Stoff für stundenlange Diskussionen unter GP-Fans: Welcher Formel-1-Rennstall geht 2026 mit der stärksten Fahrerpaarung an den Start? Die Antwort ist ziemlich knifflig.
Weiterlesen
1. Simon Längenfelder (D), GASGAS 2. Jago Geerts (B), Yamaha 3. Liam Everts (B), KTM 4. Roan van de Moosdijk (NL), Husqvarna 5. Isak Gifting (S), GASGAS 6. Kevin Horgmo (NOR), Kawasaki 7. Rick Elzinga (NL), Yamaha 8. David Braceras (E), Kawasaki 9. Oriol Oliver (E), KTM 10. Andrea Adamo (I), KTM 11. Emil Weckmann (FIN), Honda 12. Sacha Coenen (B), KTM 13. Jan Pancar (SLO), KTM 14. Camden Mc Lellan (RSA), Honda 15. Federico Tuani (I), KTM 16. Jaka Peklaj (SLO), Husqvarna 17. Alireza Hossein Ahmadi Fini (IRN), Honda 18. (DNF) Lucas Coenen (B), Husqvarna
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.