MotoGP: Live-Ticker des Aragon-GP

Kegums: Sacha Coenen (KTM) gewinnt MX2 Lauf 1

Von Thoralf Abgarjan
Der belgische Red Bull KTM-Werksfahrer Sacha Coenen gewann den ersten Lauf zum Grand Prix of Latvia mit einem Start-Ziel-Sieg vor WM-Leader Simon Längenfelder, der seinen Vorsprung an der WM-Spitze auf 19 Punkte ausbaute

Die nächtlichen Regenfälle in Kegums hatten die Streckenverhältnisse zwar verändert, aber zum ersten Lauf der MX2-Klasse blieb es noch trocken. Polesetter Simon Längenfelder (Red Bull KTM) stand nach seinem Sieg im Qualifikationsrennen am Samstag wieder mit dem Red Plate des WM-Leaders am Start. Den Holeshot zog aber sein belgischer Teamkollege Sacha Coenen knapp vor dem Deutschen. Längenfelder fuhr solide auf Platz 2 und verkürzte am Ende die Lücke zum Belgier, doch am Ende reichte es nicht. Der WM-Leader nahm mit Platz 2 die 22 Punkte mit, ohne unnötige Risiken einzugehen.

Hinter der Spitze strauchelten die anderen beiden WM-Favoriten: Titelverteidiger Kay de Wolf (Husqvarna) stürzte nach mäßigem Start und fiel aus den Top-10. Im weiteren Verlauf kämpfte sich de Wolf wieder bis auf Platz 8 zurück. Talkessel-Sieger Andrea Adamo (KTM) stürzte sogar zweimal und musste auf Rang 11 Schadensbegrenzung betreiben. Valeria Lata fiel mit Motorschaden aus. Somit konnte Simon Längenfelder seinen Vorsprung an der WM-Spitze vor dem zweiten Lauf von 7 auf 19 Punkte ausbauen.

MX2, Lauf 1 Kegums:

1. Sacha Coenen (B), KTM
2. Simon Längenfelder (D), KTM
3. Liam Everts (B), KTM
4. Mathis Valin (F), Kawasaki
5. Camden McLellan (ZA), Triumph
6. Karlis Reisulis (LT), Yamaha
7. Thibault Benistant (F), Yamaha
8. Kay de Wolf (NL), Husqvarna
9. Guillem Farres (E), Triumph
10. Quentin Marc Prugnieres (F), KTM
11. Andrea Adamo (I), KTM
12. David Braceras (E), Honda
13. Julius Mikula (CZ), TM
14. Oriol Oliver (E), KTM
15. Cas Valk (NL), KTM
16. Filip Olsson (S), KTM
17. Scott Smulders (NL), Triumph
18. Magnus Smith (DK), KTM
19. Roan Tolsma (NL), GASGAS
20. Maxime Grau (F), KTM
...
22. (DNF) Valerio Lata (I), Honda
DNS: Ferruccio Zanchi (I), Honda
DNS: Rick Elzinga (NL), Yamaha

WM-Stand nach Lauf 1:

1. Simon Längenfelder (D), KTM, 495
2. Andrea Adamo (I), KTM, 476, (-19)
3. Kay de Wolf (NL), Husqvarna, 453, (-42)


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Das waren viele bittere Pillen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com noch einmal auf den Spanien-GP zurück und zieht nach den ersten neun Rennwochenenden der Saison eine Zwischenbilanz.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 08.06., 19:13, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • So. 08.06., 19:30, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • So. 08.06., 20:15, ORF Sport+
    Motorradsport: Erzbergrodeo
  • So. 08.06., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 08.06., 23:45, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Mo. 09.06., 00:15, ORF Sport+
    Motorradsport: Erzbergrodeo
  • Mo. 09.06., 00:20, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mo. 09.06., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 09.06., 02:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 09.06., 03:40, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Aragonien
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C0806054512 | 5