Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Brasilien-GP, MX2: Jeffrey Herlings mit 13. Sieg

Von Matthias Dubach
Jeffrey Herlings: Wer sonst?

Jeffrey Herlings: Wer sonst?

Der erneut siegreiche Niederländer führte in Beto Carrero ein KTM-Quartett an.

Und wieder eines: MX2-Weltmeister Jeffrey Herlings setzte seine Siegesserie auch beim Brasilien-GP fort. Beim Überseerennen in Beto Carrero kam der Niederländer aus dem KTM-Werksteam beim Start nicht gut weg und musste sich anschliessend durch die Top-Ten nach vorne kämpfen. Aber diese Aufgabe hatte Herlings in diesem Jahr schon mehrfach gelöst, auch diesmal klappte es mit dem Laufsieg.

Es war der 13. Sieg im 13. Lauf. Weil in Brasilien nochmals das neue Format mit dem Superfinale zur Anwendung kommt, bekommt Herlings zum dritten Mal 2013 die Chance, es im gemischten Superfinale mit den MX1-Stars aufzunehmen.

Für KTM war das MX2-Rennen von Beto Carrero ein durchschlagender Erfolg. Hinter Speerspitze Herlings liefen mit Glenn Coldenhoff, Jake Nicholls und Jordi Tixier drei Markenkollegen ein. Bester Nicht-KTM-Pilot war Yamaha-Fahrer Mel Pocock.

Das MX2-Rennen (35 min + 2 Runden) im Stenogramm:

Start: Alex Tonkov holt überraschend den Holeshot! Dahinter Polesetter Glenn Coldenhoff und Jake Nicholls, Mel Pocock, Dylan Ferrandis, Jordi Tixier, Dean Ferris. Weltmeister Jeffrey Herlings nur auf Rang 13.

Noch 31 min: Tonkov, Coldenhoff, Nicholls, Pocock, Ferrandis, Tixier. Herlings auf Rang 9.

Noch 29 min: Tonkov 1,4 sec vor Coldenhoff.

Noch 28 min: Herlings ist auf Rang 7.

Noch 26 min: Herlings schnappt von Tixier Rang 6.

Noch 25 min: Coldenhoff geht an Tonkov vorbei und führt. Lupino stürzt.

Noch 24 min: Coldenhoff, Tonkov, Nicholls, Pocock, Ferrandis, Herlings, Tixier, Butron, Ferris, Desprey.

Noch 23 min: Nicholls verdrängt Tonkov auf Rang 3.

Noch 21 min: Herlings an Pocock vorbei auf Rang 4, der Niederländer ist schon am Heck von Tonkov.

Noch 19 min: Tonkov liefert Herlings einen Kampf, der Russe kämpft um Rang 3.

Noch 18 min: Jetzt kommt Herlings an Tonkov vorbei.

Noch 16 min: Coldenhoff, Nicholls, Herlings, Tonkov, Pocock, Tixier, Ferrandis, Butron, Ferris, Lupino.

Noch 12 min: Pocock nutzt eine Lücke, die Tonkov offen liess und ist neuer Dritter. Herlings auf Rang 2, ihm fehlen noch 4,8 sec auf Leader Coldenhoff.

Noch 9 min: Herlings rückt Coldenhoff bis auf 2 sec auf die Pelle.

Noch 7 min: Herlings geht in Führung. Dahinter Coldenhoff, Nicholls, Pocock, Tixier, Tonkov, Ferrandis, Butron, Ferris, Lupino.

Noch 3 min: Herlings, Coldenhoff, Nicholls, Tixier, Pocock, Butron, Ferris, Tonkov, Ferrandis, Lupino.

Noch 2 Runden: Herlings liegt mit 8 sec Vorsprung in Front.

Ziel: Herlings gewinnt auch das 13. Rennen der Saison, diesmal mit 13 sec Vorsprung. Der Weltmeister siegt vor den drei KTM-Markenkollegen Coldenhoff, Nicholls und Tixier. Dahinter folgen Pocock, Butron, Ferris, Ferrandis, Tonkov und Lupino.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
» zum TV-Programm
5