Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Portugal-GP: Herlings siegt mit 1:18 min Vorsprung

Von Matthias Dubach
Jeffrey Herlings zeigte keine Schwächen

Jeffrey Herlings zeigte keine Schwächen

Und wieder eines mehr: Weltmeister Jeffrey Herlings (KTM) war im ersten Rennen in Agueda eine Klasse für sich und bleibt in dieser Saison weiterhin ungeschlagen.

Das MX2-Feld ging beim Portugal-GP in Agueda ohne den einzigen deutschsprachigen WM-Stammfahrer an den Start. Der Österreicher Pascal Rauchenecker verpasst wegen einer in der Niederländischen Meisterschaft erlittenen Schulterverletzung die Runde in Portugal und auch die folgende in Brasilien. Das Comeback des KTM-Piloten ist für den Frankreich-GP im Juni geplant.

Im ersten Lauf auf der stark gewässerten Strecke in Agueda war gegen Weltmeister Jeffrey Herlings nicht einmal in den ersten Runden Kraut gewachsen. Der Niederländer ging schon beim Start in Führung und entschwand auf Nimmerwiedersehen an der Spitze: Sieg Nummer 11 im elften Lauf des Jahres! Der Brite Jake Nicholls (KTM) auf Rang 2 verlor 1:18 min auf den Sieger, konnte sich aber in harten Kämpfen gegen José Butron, Dean Ferris und Jordi Tixier durchsetzen.

Das erste MX2-Rennen von Portugal (35 min + 2 Runden) im Stenogramm:

Start: Jeffrey Herlings sichert sich den Holeshot.

Noch 34 min: Herlings verschafft sich schon einen Vorsprung. Hinter dem Niederländer folgen Dean Ferris, Jose Butron, Jordi Tixier und Jake Nicholls.

Noch 31 min: Herlings führt schon mit 6 sec Vorsprung.

Noch 29 min: Herlings, Ferris, Butron, Tixier, Nicholls, Ferrandis, Lupino, Charlier, Petrov, Pocock.

Noch 28 min: Lupino stürzt auf Rang 7 und fällt zurück.

Noch 26 min: Tixier macht Druck auf Butron.

Noch 25 min: Nicholls presst sich nach einem Fehler von Tixier mit einem harten Manöver am KTM-Werksfahrer vorbei auf Rang 4.

Noch 23 min: Herlings führt mit 15,8 sec Vorsprung auf Ferris.

Noch 20 min: Herlings liegt 20 sec vorne. Dahinter Ferris, Butron, Nicholls, Tixier, Ferrandis, Charlier, Pocock, Petrov, Coldenhoff.

Noch 18 min: Nicholls schnappt auch Butron und ist neuer Dritter.

Noch 16 min: Auch Tixier zieht an Butron vorbei auf Rang 4.

Noch 12 min: Herlings führt mit 40 sec Vorsprung.

Noch 11 min: Nicholls muss sich gegen Tixier wehren, der Franzose muss aber zu Boden.

Noch 10 min: Ferris stürzt auf Rang 2!

Noch 7 min: Herlings, Nicholls, Butron, Charlier, Ferrandis, Tixier, Ferris.

Noch 5 min: Tixier stürzt erneut.

Noch 2 min: Tixier holt von Petrov Rang 8.

Noch 2 Runden: Herlings führt mit 1:12 min Vorsprung! Dahinter Nicholls, Butron, Charlier, Ferrandis, Ferris, Pocock.

Noch 1 Runde: Herlings vertreibt sich die Zeit mit der schnellsten Rennrunde und überrunde auch Petrov auf Rang 10.

Ziel: Herlings holt den Laufsieg. Der KTM-Star gewinnt vor Nicholls, Butron, Charlier und Ferrandis.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5