Jerez: Strafen wirbeln MotoGP-Ergebnis durcheinander

Maggiora-GP, MX2, 2. Lauf: Herlings mit 25. GP-Sieg

Von Matthias Dubach
Jeffrey Herlings, der Überflieger der MX2-WM

Jeffrey Herlings, der Überflieger der MX2-WM

Der MX2-Weltmeister behält auch beim neunten Grand Prix der Saison die weisse Weste. Für Spektakel sorgt Alessandro Lupino, der es mit Rang 2 noch auf das GP-Podest schafft. Starker Pascal Rauchenecker.

Jeffrey Herlings muss weiterhin vergeblich nach ernsthafter Konkurrenz in der MX2-WM Ausschau halten. Der KTM-Werksfahrer gewann in Maggiora auch den zweiten Lauf und damit beim neunten Event den neunten Grand Prix in dieser Saison. Es war für den 18-Jährigen bereits der 25. GP-Sieg der Karriere. In der WM führt Herlings mit 124 Punkten Vorsprung!

Alexander Tonkov zeigte erneut ein beherztes Rennen und bewies ein zweites Mal an diesem Tag ein podestwürdiges Tempo. Der russische Honda-Pilot wurde zwar noch von Alessandro Lupino auf Rang 3 verdrängt, aber das Problem lag beim ersten Lauf: Tonkov war wenige Meter vor der Ziellinie als Dritter gestürzt. Zunächst wurde er gewertet, aber weil nur das Motorrad über die Linie geflogen war, wurde er nachträglich mit einer Runde Rückstand gewertet.

Damit schaffte der umjubelte Lokalmatador Lupino auf seiner Kawasaki noch als Dritter den Sprung auf das Podest, es war nach Bulgarien der zweite Podestplatz für den Italiener. GP-Zweiter wurde José Butron (KTM).

Pascal Rauchenecker zeigte eine aufregende Fahrt, der österreichische KTM-Pilot arbeitete sich in kurzer Zeit von Rang 16 auf Platz 12 nach vorne. Jeremy Seewer (Suzuki) holte als 19. zwei WM-Punkte, Kilian Auberson schied aus.

Das Rennen (35 min + 2 Runden) im Stenogramm:

Start: Alexander Tonkov wieder mit dem Holeshot! Er führt vor Jeffrey Herlings und Alessandro Lupino.

Noch 33 min: Tonkov, Herlings, Lupino, Rätsep, Butron, Pocock, Tixier, Nicholls, Banks-Browne, Olsen. Rauchenecker auf Rang 15., Auberson direkt dahinter, Jeremy Seewer belegt Rang 34.

Noch 30 min: Ivo Monticelli stürzt.

Noch 29 min: Max Anstie stürzt heftig, er fährt aber weiter.

Noch 28 min: Herlings holt sich von Tonkov die Führung. Dahinter folgen Lupino, Butron, Rätsel, Tixier, Pocock, Ferris, Charlier, Nicholls. Rauchenecker auf Rang 17. Auberson auf P22, Seewer P26.

Noch 23 min: Herlings, Tonkov, Lupino, Butron, Tixier, Ferris, Charlier, Pocock, Rätsep, Nicholls.

Noch 20 min: Dylan Ferrandis stoppt auf der Strecke.

Noch 18 min: Herlings kann Tonkov nicht entscheidend abhängen.

Noch 15 min: Charlier schnappt von Ferris Rang 6. Decotis steht an den Boxen. Pocock stürzt und fällt auf Rang 12 zurück.

Noch 11 min: Herlings, Tonkov, Lupino, Tixier, Butron, Charlier, Ferris, Nicholls, Petrov, Coldenhoff. Rauchenecker auf P16, Seewer auf P21, Auberson ausgeschieden.

Noch 6 min: Seewer auf Rang 20.

Noch 4 min: Tixier schliesst zum Dritten Lupino auf. Rauchenecker im Vorwärtsgang, er überholt Rätsep und Pocock und ist auf P13.

Noch 1 min: Lupino rückt zu Tonkov auf, es geht um Rang 2. Rauchenecker packt auch Banks-Browne und ist auf Platz 12. Seewer auf P19.

Noch 2 Runden: Lupino geht an Tonkov vorbei auf Rang 2, auch Tixier liegt dicht dahinter.

Ziel: Herlings gewinnt klar. Lupino Zweiter vor Tonkov. Dahinter Tixier, Butron, Charlier, Ferris, Nicholls, Petrov, Coldenhoff, Clermont, Rauchenecker. Seewer wird 19

Der GP-Sieg geht an Doppelsieger Herlings, mit auf das Podest steigen José Butron und Lokalheld Lupino. Rauchenecker schafft es in der GP-Wertung auf Rang 14.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 11:55, Motorvision TV
    Hi-Tec Drift Allstars Series Australia
  • So.. 28.04., 12:00, DF1
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 12:00, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 12:15, DF1
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 12:15, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 12:55, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 12:55, Pro Sieben
    Motorsport: Porsche Carrera Cup
  • So.. 28.04., 13:15, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 13:15, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 13:50, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
» zum TV-Programm
4