Erneutes Drama für Herlings, Gajser siegt in Schweden

Von Thoralf Abgarjan
Jeffrey Herlings (84) stürzt in der ersten Kurve,  Jordi Tixier (1),  Jeremy Seewer (91) und Tim Gajser (243) können vorbeiziehen

Jeffrey Herlings (84) stürzt in der ersten Kurve, Jordi Tixier (1), Jeremy Seewer (91) und Tim Gajser (243) können vorbeiziehen

Jeffrey Herlings (KTM) stürzte in der ersten Kurve nach dem Start in Uddevalla (Schweden) und verletzte sich die linke Hand. Der Weg war frei für Honda-Pilot Tim Gajser, der seinen 4. Grand-Prix-Sieg feiern konnte.

Bereits in der ersten Kurve nach dem Start war das Rennen für den Sieger des ersten Laufs von Uddevalla (Schweden) beendet. Wie in Teutschenthal vor 2 Wochen stürzte Jeffrey Herlings direkt nach dem Start und musste das Rennen verletzt beenden.

Jeffrey Herlings ging in Lauf 2 von Uddevalla leer aus.

Nach ersten unbestätigten Informationen hat sich Herlings bei seinem Crash eine schwere Handverletzung zugezogen.

Tim Gajser (Honda) startete gut, übernahm die Führungsposition von Jeremy Seewer, der den Start gewonnen hatte und holte seinen nächsten Grand-Prix-Sieg.

Alle Einzelheiten über den zweiten MX2-Lauf von Uddevalla erfahren Sie im nachfolgenden Renn-Stenogramm:

Start:
Jeremy Seewer gewinnt den Start, aber Drama für Jeffrey Herlings: Er stürzt in der ersten Linkskurve schwer per Highsider und hat dabei noch Glück, dass er nicht von einem nachfolgenden Fahrer überrollt wird. Der Holländer kann zwar aufstehen, aber er steuert umgehend die Box an. Er scheint sich die linke Hand oder den linken Arm verletzt zu haben. In der Folge des Crashs von Herlings stürzen noch weitere Fahrer: Davy Pootjes ist u.a. betroffen.

Noch 28 Min:
Jeremy Seewer führt vor Tim Gajser, Jordi Tixier und Pauls Jonass.

Noch 24 Min:
Tim Gajser geht an Seewer vorbei in Führung.

Noch 23 Min:
Erste Neuigkeiten von Herlings: Er hat sich offenbar mehrere Finger an der linken Hand verletzt. Die Wunde an der linken Hand ist bis auf den Knochen abgeschürft.

Noch 20 Min:
Gajser führt vor Seewer, Tixier, Brylyakov, Jonass, Lieber, Justs und Guillod.

Noch 15 Min:
Gajser führt mit 4,6 Sekunden Vorsprung vor Seewer und Tixier.

Noch 10 Min:
David Herbreteau kollidiert direkt vor der Boxengasse mit Brent van Dininck und stürzt bei hoher Geschwindigkeit. Der Franzose ist benommen und muss das Rennen beenden.

Noch 9 Min:
Pauls Jonass (KTM) stürzt an einem Sprung schwer: Er bekommt vor dem Absprung einen 'kicker' und muss in der Luft vom Motorrad springen. Er hat in dieser Situation Glück, dass er nicht von seinem eigenen, wild durch die Luft fliegenden Bike getroffen wird.

Noch 2 Min:
Gajser führt vor Seewer, Tixier, Lieber, Brylyakov, Guillod, Anstie, Bogers, Justs und Paturel.

Noch 2 Runden:
Vsevolod Brylyakov geht an Julien Lieber vorbei auf Rang 4! Guillod geht an Lieber vorbei auf Rang 5, kurz danach nimmt er sich Brylyakov vor.

Letzte Runde:
Tim Gajser holt den Lauf- und Tagessieg vor Seewer, Tixier, Guillod und Brylyakov.

Es ist für Tim Gajser der 4. Grand-Prix-Sieg der Saison und der dritte Erfolg in Folge.

In der WM konnte Gajser nun auf Tabellenführer Herlings aufholen. Sein Rückstand auf den Holländer beträgt aber immer noch 78 Punkte.

Ergebnis MX2 Lauf 2 in Uddevalla (Schweden)

1. Tim Gajser (SLO), Honda
2. Jeremy Seewer (SUI), Suzuki
3. Jordi Tixier (FRA), Kawasaki
4. Valentin Guillod (SUI)

Grand-Prix-Wertung:

1. Tim Gajser (2-1)
2. Valentin Guillod, (?3-4)
3. Jeremy Seewer, (7-2)

MX2-WM Stand nach 11 von 18 Rennen:

1. Jeffrey Herlings, 423
2. Tim Gajser, 345 (-78)
3. Valentin Guillod, 335 (-88)
4. Jeremy Seewer, 311 (-112)

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:15, DMAX
    Car Pound Cops - Die Abschlepper vom Dienst
  • Sa.. 20.04., 14:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa.. 20.04., 14:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
12