Formel 1: Proteste abgewiesen – Russell 1.

Warum Evgeny Bobryshev (Kawasaki) in Neuquen fehlte

Von Thoralf Abgarjan
Evgeny Bobryshev konnte zum Saisonauftakt in Argentinien wegen starker Schmerzen nicht starten

Evgeny Bobryshev konnte zum Saisonauftakt in Argentinien wegen starker Schmerzen nicht starten

Für einige Fahrer war der WM-Auftakt ein komplettes Desaster. Nicht nur Max Nagl (KTM) blieb in Neuquen ohne Punkte, auch Evgeny Bobryshev (Kawasaki) haderte mit Verletzungspech und konnte zum Rennen nicht antreten.

Der WM-Saisonauftakt des Jahrgangs 2019 war speziell: Der Titelverteidiger, Red Bull KTM Werksfahrer Jeffrey Herlings, konnte wegen seines gebrochenen Fußes gar nicht erst antreten und die Mission Titelverteidigung normalerweise schon abhaken. Normalerweise. Aber für 'The Bullet' ist nichts normal. Letztes Jahr gewann er den Titel trotz eines mitten in der Saison gebrochenen Schlüsselbeins. Der Bruch des Sprungbeins ist zweifellos eine schwerwiegendere Verletzung. Aber Herlings hat bis zum zweiten WM-Lauf in Matterley Basin immerhin noch knapp drei Wochen Zeit.

Max Nagl (Sarholz KTM) erlebte in Neuquen ebenfalls einen Alptraum, als im ersten Lauf sein linkes Knie aus heiterem Himmel bei der Landung «wegklappte», wie er die Situation selbst beschreibt. Morgen wird er sich nach seiner Heimreise untersuchen lassen. Vermutet wird eine Kreuzbandverletzung.

Evgeny Bobryshev (BOS-Kawasaki) haderte ebenfalls mit einer Verletzung. Sein Handgelenk war schon im Qualifying bandagiert und gestützt. Bereits vor der Startaufstellung zum Qualifikationsrennen zum Grand Prix von Patagonien äußerte sich der Russe im Interview mit Lisa Leyland, dass er mit heftigsten Schmerzen antritt.

Der zähe Bobryshev biss aber trotzdem auf die Zähne und ging ins Rennen. Doch bereits nach kurzer Zeit musste er einsehen, dass er so kein Rennen fahren kann.

«Bis zum letzten Moment war ich optimistisch, dass ich es schaffen könnte», erklärte 'Bobby'. «Leider war es mir wegen der Schmerzen nicht möglich, das Qualifikationsrennen zu Ende zu fahren. Zum Saisonauftakt nicht am Start zu stehen, war eine schwere Entscheidung. Ich werde mich nun zu Hause noch einmal gründlich untersuchen lassen. Im Moment weiß ich nicht, wann ich auf die Rennstrecke zurückkehren kann. Ich komme erst zurück, wenn ich wieder komplett genesen bin.»

Bobryshev und Nagl, die beiden früheren Teamkollegen im HRC-Werksteam, in Argentinien im Pech vereint, blieben in Neuquen ohne zählbare Ergebnisse. Sport kann im Leben manchmal wirklich fordernd sein.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 16.06., 13:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 16.06., 14:00, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • Mo. 16.06., 14:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 16.06., 15:35, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 16.06., 16:25, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mo. 16.06., 17:30, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 16.06., 18:30, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Mo. 16.06., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo. 16.06., 19:25, Spiegel Geschichte
    Der Oldtimer-Jäger
  • Mo. 16.06., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1606054512 | 4