Deutsche und schweizerische WM-Fahrer im Talkessel

Von Thoralf Abgarjan
Henry Jacobi rockte 2018 den Talkessel

Henry Jacobi rockte 2018 den Talkessel

Sowohl in der MXGP als auch in der MX2-Klasse starten jeweils zwei deutsche Fahrer in den WM-Klassen. Für Max Nagl (Sarholz-KTM) wird es das lang ersehnte Comeback geben und Henry Jacobi hat das Podium im Visier.

Der Große Preis von Deutschland in 11 Tagen wirft seine Schatten voraus. Heute wurde von der FIM die offizielle Starterliste für das WM-Läufe im Talkessel veröffentlicht.

Die deutschen Fans können sich auf das WM-Comeback von Max Nagl freuen. Der Sarholz-KTM-Pilot hatte sich Anfang März beim Saisonauftakt in Neuquen (Argentinien) einen Kreuzbandriss zugezogen und war danach monatelang ausgefallen.

Mit Stefan Ekerold hat sich auch ein weiterer deutscher Starter angemeldet. Er trägt die Startnummer 108.

Die Fans sollten aber auch die Startnummer 226 im Auge behalten: Tom Koch startet ebenfalls für das deutsche Sarholz-KTM-Teams.

In der MX2-Klasse wird Henry Jacobi bei seinem Heimrennen wieder voll angreifen. Jacobi, der übrigens Mitglied im gastgebenden MSC-Teutschenthal ist, rangierte bis zum 7. WM-Lauf in Saint Jean d'Angely (Frankreich) auf Rang 3 der MX2-Gesamtwertung, kurz zuvor sogar noch auf dem zweiten Tabellenplatz!

Zwar ist der Thüringer durch einige Fehler in den letzten Rennen auf P4 zurückgefallen, aber er hat in England bereits auf den zweiten Platz Podiumsluft schnuppern und damit das beste Ergebnis seiner Karriere hinlegen können.

Henry Jacobi hat sich zum Ziel erklärt, mit der Unterstützung der deutschen Fans im Talkessel wieder aufs Podium zu fahren.

Die Fans aus der Schweiz werden in diesem Jahr durch die brillanten Leistungen ihrer WM-Stars, Arnaud Tonus und Jeremy Seewer verwöhnt, denn beide Piloten standen in Russland auf dem Podium hinter Sieger Tim Gajser. In Teutschenthal wird auch Valentin Guillod mit der Startnummer 13 antreten. Mit Loris Freiding (#331) hat sich auch ein Schweizer in der MX2-Klasse angemeldet.


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 16:05, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Sa.. 20.04., 17:00, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Sa.. 20.04., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 20.04., 18:30, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 20.04., 18:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 18:45, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa.. 20.04., 19:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 20.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5