Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

KTM-Totalausfall: Die Chronologie der Ereignisse

Von Thoralf Abgarjan
Antonio Cairoli hat in Kegums ein sehr bitteres Wochenende erlebt und möglicherweise seine Titelchancen eingebüßt

Antonio Cairoli hat in Kegums ein sehr bitteres Wochenende erlebt und möglicherweise seine Titelchancen eingebüßt

Die Dramen im ansonsten so erfolgsverwöhnten Red Bull KTM Werksteam von Kegums nahmen mit den Stürzen im Qualifikationsrennen von Orlyonok vor einer Woche ihren Anfang. Heute fielen in Kegums beide KTM-Werksfahrer aus.

Der 16. Juni 2019 wird für das Red Bull KTM Werksteam in bitterer Erinnerung bleiben, nachdem beide Werksfahrer verletzt ausfielen. Zur Chronologie der Ereignisse:

1. Cairoli verletzt sich im Qualifikationsrennen von Russland
Vor einer Woche stürzten Antonio Cairoli und Jeffrey Herlings während des Qualifikationsrennens in Russland im gleichen Streckenabschnitt des russischen Highspeed-Kurses. Cairoli kann nach seinem Crash zunächst nicht aus eigener Kraft aufstehen und muss das Qualifikationsrennen angeschlagen beenden.

2. Verlust der WM-Führung
Cairoli tritt trotz heftiger Rückenschmerzen zu den Wertungsrennen in Russland an, kommt aber im ersten Rennen über Rang 12 nicht hinaus. Er verliert die WM-Führung an Tim Gajser.

3. Sommergrippe und Fieber
Nach der brutalen Hitze an der Schwarzmeerküste erkrankt Cairoli an einer Sommergrippe und reist mit Fieber und Erschöpfungszuständen zum Lettland-Grand-Prix nach Kegums an.

4. Jeffrey Herlings gewinnt mit Knochenriss
Jeffrey Herlings startet als Polesetter in den Lettland-Grand-Prix, stürzt aber in der Besichtigungsrunde. Arminas Jasikonis kann dem Gestürzten nicht ausweichen und überrollt mit beiden Rädern Herlings' rechten Fuß. Diesen hatte er sich erst vor Saisonbeginn gebrochen. Auch seine Werks-KTM ist verbogen und wird noch am Startgatter von den Mechanikern notdürftig gerichtet. Was Herlings noch nicht ahnt: Er wird mit einem Knochenriss im Fußgelenk antreten. Unter Schmerzen kämpft er sich nach vorne und gewinnt (!) tatsächlich den ersten Lauf. Als er nach seinem Sieg das 'medical center' aufsucht, wird der Bruch im Fußgelenk sofort diagnostiziert und Herlings für unfit erklärt. Der Niederländer begibt sich umgehend zum Flughafen, um in Belgien den Chirugen Dr. Claes aufzusuchen.

5. Cairoli hält durch, noch...
Antonio Cairoli leidet weiterhin unter der Grippe, das zeigt sein Gesichtsausdruck am Start. Doch er weiß: Es geht um jeden WM-Punkt, wenn er seine Titelchancen gegen Tim Gajser aufrechterhalten will. Er beißt die Zähne zusammen, wehrt sich im ersten Lauf gegen alle Attacken von Romain Febvre und betreibt im ersten Lauf von Kegums auf Rang 3 mehr als nur Schadensbegrenzung, denn Tim Gajser, der im Qualifikationsrennen von Kegums ebenfalls heftig abgeflogen war, kommt seinerseits über Rang 6 nicht hinaus.

6. Cairoli fliegt in Moto-2 heftig ab und verletzt sich erneut
Den Start zum zweiten Lauf in Kegums gelingt dem angeschlagenen Cairoli zunächst gut. Er rangiert in der Spitzengruppe, wirkt aber nicht so souverän wie sonst. Schon in den ersten Kurven geht er ans Limit. Ihm misslingt ein Absprung. Er landet quer zur Fahrtrichtung und fliegt über den Lenker ab. Sofort wird klar: Der Sizilianer hat sich bei dem harten Einschlag verletzt, muss das Rennen beenden und sich im 'medical center' untersuchen lassen. Das Ergebnis der Untersuchung liegt im Moment noch nicht vor. Er scheint sich am Handgelenk und im Schulterbereich verletzt zu haben.

7. Totalausfall des KTM-Werksteams
KTM-Teamchef Dirk Grübel steht fassungslos in der Box. Das in dieser Saison und in den letzten Jahren so überlegene KTM-Werksteam hat keinen Fahrer mehr im Rennen und erleidet einen Totalausfall.


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5