Triumphieren die Schweizer im Talkessel?

Von Thoralf Abgarjan
Arnaud Tonus stand zuletzt viermal auf dem Podium

Arnaud Tonus stand zuletzt viermal auf dem Podium

Die schweizerische MXGP-Armada mit Arnaud Tonus und Jeremy Seewer (Yamaha) befindet sich gegenwärtig in Höchstform. Tonus verpasste in Kegums den Grand-Prix-Sieg nur ganz knapp. Wird er den Talkessel rocken?

Die letzten Vorbereitungen für den Grand-Prix of Germany laufen in diesen Tagen und Stunden auf Hochtouren. Die Wetterprognosen für das Wochenende sind gut. Wer wird in diesem Jahr den Talkessel zum Kochen bringen?

Tatsächlich befinden sich die schweizerischen MXGP-Starter augenblicklich in einem noch nie dagewesenen Höhenflug. Arnaud Tonus (Yamaha) erreichte in den letzten WM-Läufen viermal das Podium! Die Serie begann in Portugal auf Rang 3. Es folgten in Frankreich und Russland sogar Rang 2. Beim letzten WM-Lauf in Kegums lagen Tonus und Febvre punktgleich mit Grand-Prix-Sieger Tim Gajser auf den Plätzen 2 und 3.

Arnaud Tonus und Jeremy Seewer schrammten beim letzten WM-Lauf in Kegums nur ganz knapp am Grand-Prix-Sieg vorbei. Es musste der tiebreaker, das Ergebnis des zweiten Laufs, zugunsten von Tim Gajser zur Entscheidung herangezogen werden.

In Teutschenthal werden es Tonus und Seewer mit einer geschwächten Gegnerschaft zu tun haben: Red Bull KTM Werksfahrer Jeffrey Herlings muss nach seinem erneuten Bruch im rechten Knöchel pausieren. Antonio Cairoli hat im Moment eine Pechsträhne. Er kugelte sich im zweiten Lauf von Kegums die Schulter aus, will zwar nach seinen letzten Aussagen im Talkessel starten, wird aber mit dieser Verletzung definitiv gehandicapt sein.

WM-Leader Tim Gajser (HRC) war im ersten Lauf von Kegums nach seinem Crash im Qualifikationsrennen auch etwas neben der Spur und zeigte sich am Ende selber über seinen Tagessieg überrascht. Der slowenische WM-Leader geht in Teutschenthal zweifellos als Top-Favorit an den Start, aber Gajsers Probleme liegen in seiner Konstanz. Immer wieder warfen ihn Stürze zurück.

Zwar geht Yamaha-Werksfahrer Jeremy Seewer bekanntlich gern an sein Limit und darüber hinaus, doch in den letzten 4 Rennen bewegte besonders auch sein Landsmann Arnaud Tonus seine Yamaha wie ein Schweizer Uhrwerk. Seewer liegt auf Platz 3 der WM, Arnaud Tonus auf Rang 5, nur 8 Punkte hinter Gautier Paulin auf Rang 4.

Es könnte also etwas werden mit einem schweizerischen Feuerwerk im Talkessel! Kurzentschlossene Fans aus der Schweiz sollten sich die Gelegenheit deshalb nicht entgehen lassen, denn dieses Rennen ist nach der Streichung des Grand-Prix in Frauenfeld der einzige WM-Lauf im gesamten deutschsprachigen Raum.

Tonus und Seewer sind Publikumslieblinge und freuen sich über Unterstützung an der Strecke. Die eidgenössische MXGP-Armada selbst schätzt die unvergleichliche Atmosphäre rings um den legendären Talkessel. Die Naturstrecke ist so aufgebaut, dass man von jedem Zuschauerplatz nahezu sämtliche Streckenteile einsehen kann.

Die Entfernungen sind kleiner als man im ersten Moment denkt: Von Zürich oder Basel bis Teutschenthal sind es nur 650 km und selbst aus dem Berner Oberland sind es weniger als 800 km.


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
4