Demaria wird Sport Manager bei Kawasaki

Von Harald Englert
Paulin Demaria C Englert

Paulin Demaria C Englert

Ex-Weltmeister Yves Demaria heuert im Kawasaki Werksteam als sportlicher Manger und Berater an.

Ab sofort wird sich der dreifache MX3-Weltmeister um das Training der drei Piloten [*Person Xavier Boog*], [*Person Jonathan Barragan*] und [*Person Sébastien Pourcel*] kümmern. In der nächsten WM-Saison wird der Franzose den drei Fahrern auch bei den Grand Prix Rennen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Demaria hat 37 Grand Prix Siege errungen und kann auf die Erfahrung von vielen Jahren als Werksfahrer in der Motocross-Weltmeisterschaft zurückgreifen. 2009 begleitet er [*Person Christophe Charlier*] auf seinem Weg zum Titel in der MX2-Europameisterschaft. Dieses Jahr machte der Franzose einen Ausflug in die Strassen-WM und arbeitete mit MotoGP Pilot [*Person Randy de Puniet*] zusammen.

«Das Kawasaki-Werksteam hat mir ein tolles Angebot gemacht», so Demaria. «Ich freue mich auf diese neue Herausforderung und werde alles tun, um die Fahrer wieder auf die Siegerstrasse zurückzuführen.»

Letztendlich waren alle drei Piloten des Teams 2010 verletzt und konnten nicht ihr volles Potenzial abrufen. Während Jonathan Barragan nicht gerade als Freund externer Beratung gilt, könnte Sébastien Pourcel von der Zusammenarbeit mit Demaria profitieren. Der Franzose war nach seiner Schulterverletzung in ein mentales Loch gestürzt und stand die komplette Saison völlig neben sich. Erst beim letzten Lauf in Fermo schien der Knoten zu platzen und Pourcel konnte beim letzten WM-Lauf der Saison prompt aufs Podium fahren.

Der Verbleib des Riesentalents im Team seines Vaters schien lange Zeit mehr als fraglich. Offensichtlich war die Nachfrage nach dem 25-Jährigen jedoch auch bei anderen Teams nicht gerade gross. Jedenfalls einigte sich man letztendlich auf ein weiteres gemeinsames Jahr. Gerüchten zu Folge soll Pourcel auf jegliches Fixgehalt verzichtet haben um die Zusammenarbeit mit dem Team fortsetzen zu können.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:15, DMAX
    Car Pound Cops - Die Abschlepper vom Dienst
» zum TV-Programm
4