Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

David Luongo spricht über den WM-Saisonstart im Mai

Von Thoralf Abgarjan
David Luongo hofft weiterhin auf WM-Läufe mit Zuschauerpräsenz

David Luongo hofft weiterhin auf WM-Läufe mit Zuschauerpräsenz

Am 23. Mai soll im niederländischen Oss die Motocross-WM beginnen, doch angesichts der weiterhin angespannten epidemiologischen Lage kann sich das derzeit kaum jemand vorstellen. David Luongo hofft nun auf Impfungen.

«Unser Ziel besteht weiterhin darin, dass wir die WM-Rennen in diesem Jahr wieder mit Publikumspräsenz durchführen», erklärte David Luongo, CEO von WM-Serienvermarkter 'Infront Moto Racing' im Editorial der neuesten Ausgabe des MXGP-Mags.

Nach dem Stand der Dinge soll die WM am 23. Mai im niederländischen Oss beginnen. «Wir werden die Situation von Woche zu Woche genau beobachten und sind in ständigem Kontakt mit den Regierungsbehörden, Föderationen und den Organisatoren, um die Hygienemaßnahmen anzupassen und zu verbessern. Doch wir sind davon überzeugt, dass sich durch die weltweit angelaufene Impfkampagne die Situation in den nächsten Monaten stark verbessern wird. Diese Verbesserung wird uns in die Lage versetzen, das Personal im Paddock besser zu schützen und schließlich auch die Zuschauerpräsenz an der Strecke möglich zu machen.»

Weniger optimistisch klangen die Stimmen im Fahrerlager von Riola Sardo und Alghero, wo an den letzten beiden Wochenenden die ersten Runden der offenen italienischen Meisterschaften ausgetragen wurden. Fahrer und Teams beklagten unisono, dass die Saisonvorbereitung wegen der terminlichen Unsicherheiten nach wie vor problematisch ist. Einige Teams trainieren derzeit in Italien, Spanien oder Südfrankreich. Am kommenden Wochenende findet auf der WM-Strecke im lombardischen Mantova der dritte und letzte Lauf der italienischen Motocrossmeisterschaften statt. WM-

Protagonisten wie Tim Gajser, Jeffrey Herlings oder Jeremy Seewer haben bislang auf einen Start zu einem der Vorsaisonrennen verzichtet. Antonio Cairoli hat seine Teilnahme am kommenden Wochenende in Aussicht gestellt, aber bislang noch nicht bestätigt.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 11:00, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mi. 30.04., 11:30, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 30.04., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 4