Startnummer 19: Das MXoN-Bike von Max Nagl

Von Thoralf Abgarjan
Max Nagl (Husqvarna) gewann 2012 in Lommel mit der deutschen Nationalmannschaft das MXoN und startete damals mit der Startnummer 19 in die Wertungsläufe. In Mantova wird Nagl erneut die Startnummer 19 haben.

Das deutsche Team reist am kommenden Wochenende mit einer guten Besetzung zum Motocross der Nationen nach Mantova. Mannschaftskapitän Max Nagl hat sich in den letzten Tagen noch einmal intensiv auf die Rennen vorbereitet. «Ich fühle mich ganz gut, aber da ich in diesem Jahr keine WM-Läufe gefahren bin, weiss ich natürlich nicht genau, wo ich stehe», erklärte der Weilheimer.

Große Sorgen muss er sich allerdings nicht machen, denn bei den Rennen der ADAC MX Masters zeigte Nagl durchgehend eine gute Pace, besonders auch im Vergleich zu WM-Dauerstartern wie Exweltmeister Jordi Tixier.

Eine Besonderheit des MXoN sind ja die anderen Startnummern. Während die WM-Protagonisten das ganze Jahr über mit der selben Startnummer unterwegs sind, werden für die Nations Startnummern entsprechend der Vorjahresplatzierungen vergeben. Da letztes Jahr keine Nations stattfanden, entsprechen die Startnummern den Platzierungen von 2019.

Die Titelverteidiger aus den Niederlanden werden mit den Startnummern 1,2 und 3 auftreten. Jeffrey Herlings startet mit dem roten Nummernschild und der Startnummer 1. MX2-Pilot Roan van de Moosdijk wird mit der Nummer 2 ausrücken und OPEN-Starter Glenn Coldenhoff wird die Startnummer 3 tragen.

Die Teamfahrer des DMSB haben folgende Startnummern:

#19 - Max Nagl
#20 - Simon Längenfelder
#21 - Henry Jacobi

Als Max Nagl im Jahre 2012 in Lommel gemeinsam mit Ken Roczen und Marcus Schiffer das einzige Mal in der Geschichte die Chamberlain-Trophy für Deutschland gewann, trug er ebenfalls die Startnummer 19. Vielleicht ist das ein gutes Omen für 2021!

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5