Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Romain Febvre (Kawasaki) startet von Pole

Von Thoralf Abgarjan
Kawasaki-Werksfahrer Romain Febvre setzte sich im Qualifikationsrennen von Hyvinkää (Finnland) gegen Jeremy Seewer (Yamaha) durch. Henry Jacobi (Honda) qualifizierte sich auf P13, Tom Koch (KTM) auf P18.

MXGP-Qualifikationsrennen zum 16. Lauf der Motocross-WM im finnischen Hyvinkää: Yamaha-Werksfahrer Jeremy Seewer gewann den Start knapp vor Romain Febvre (Kawasaki), doch Febvre pushte von Anfang an und setzte sich noch in der ersten Runde gegen Seewer durch. «Ich fühlte mich gut auf der Strecke», erklärte Febvre. «Schon heute früh im Training habe ich gemerkt, dass ich eine hohe Pace über die Distanz gehen kann.»

Bis zur Hälfte des Rennens rangierte Seewer auf P2, doch ein Sturz warf den Schweizer auf P5 zurück. Seewer qualifizierte sich auf P4. Sandspezialist Brian Bogers (Husqvarna), der ja im Sand von Lommel seinen ersten Grand-Prix-Sieg feierte, qualifizierte sich mit 9,8 Sekunden Rückstand zu Febvre auf P2, gefolgt von Coldenhoff, Seewer, Prado und WM-Leader Tim Gajser (Honda), der auf Rang 8 startete und sich auf P6 verbessern konnte.

Wenn Gajser auch am Sonntag nur im Bereich von P6 ins Ziel kommen sollte, könnte es am Ende des Wochenendes doch noch eine Verschiebung seiner Meisterfeier geben – sofern Jeremy Seewer gewinnt. Im heutigen Qualifikationsrennen jedenfalls wirkte der Slowene etwas blass im Vergleich zu seinen sonstigen Leistungen. Möglicherweise ist das aber auch schon Teil seiner eigenen Taktik, dass er bereits auf Sicherheit fährt. Nach dem Finnland-Grand-Prix gibt es noch zwei weitere WM-Läufe. Er hat also genügend Zeit, um den WM-Titel in trockene Tücher zu bringen.

Zurück nach Hyvinkää: In der Anfangsphase des Rennens stürzten Mattia Guadagnini (GASGAS) und Pauls Jonass (Husqvarna), die danach nur noch Schadensbegrenzung betreiben konnten. Calvin Vlaanderen (Yamaha), der Sieger des Sandrennens von Sardinien, zeigte einmal mehr eine starke Leistung und rangierte in der Endphase des Rennens auf Platz 4. Doch auch Vlaanderen stürzte und fiel auf P10 zurück. Jed Beaton fiel mit technischem Defekt aus. Jordi Tixier musste das Rennen nach einem Crash beenden.

Henry Jacobi (Honda) hatte in Finnland erneut einen ausgezeichneten Start im Bereich der Top-5, doch er konnte die Pace der Spitze nicht mitgehen. Schon in der ersten Runde fiel der Thüringer auf Rang 9 zurück und bis zum Ende des Rennens wurde Jacobi bis auf Rang 13 durchgereicht.

Tom Koch (KTM) konnte in der 2. Runde Jed Beaton überholen (der später ausfiel) und qualifizierte sich auf Rang 18 für die Wertungsrennen am Sonntag.

Ergebnis MXGP Qualifikationsrennen Hyvinkää (Finnland):

1. Romain Febvre (F), Kawasaki
2. Brian Bogers (NL), Husqvarna
3. Glenn Coldenhoff (NL), Yamaha
4. Jeremy Seewer (CH), Yamaha
5. Jorge Prado (E), GASGAS
6. Tim Gajser (SLO), Honda
7. Mitchell Evans (AUS), Honda
8. Brent van Doninck (B), Yamaha
9. Maxime Renaux (F), Yamaha
10. Clavin Vlaanderen (NL), Yamaha
11. Ruben Fernandez (E), Honda
12. Jeremy van Horebeek (B), Beta
13. Henry Jacobi (D), Honda
14. Alvin Östlund (S), Yamaha
15. Alberto Forato (I), GASGAS
16. Jere Haavisto (FIN), KTM
17. Ben Watson (GB), Kawasaki
18. Tom Koch (D), KTM
19. Ivo Monticelli (I), Honda
20. Mattia Guadagnini (I), GASGAS
21. Kevin Brumann (CH), Yamaha
22. Karel Kutsar (EST), KTM
23. Tanel Leok (EST), Husqvarna
24. Harri Kullas (EST), Yamaha
25. Pauls Jonass (LT), Husqvarna
26. Benoit Paturel (F), Honda
27. Hardi Roosiorg (EST), KTM
28. (DNF) Jed Beaton (AUS), Kawasaki
29. (DNF) Jordi Tixier (F), KTM
30. (DNF) Miro Sihvonen (FIN), Honda
...
DNS:Valentin Guillod (CH), Yamaha
DNS: Conrad Mewse (GB), KTM
DNS: Davy Pootjes (NL), Honda
DNS: Hakon Fredriksen (NOR), Honda
DNS: Nicholas Lapucci (I), Fantic
DNS: Thomas Kjer Olsen (DK), KTM
DNS: Davy Pootjes (NL), Honda
DNS: Alessandro Lupino (I), Beta
DNS: Vsevolod Brylyakov (RUS), Honda
DNS: Adam Sterry (GB), KTM


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5